Standard Mediaserver Ordner abändern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crash1601

Benutzer
Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
363
Reaktionspunkte
16
Punkte
24
Hallo Leute,

ich habe auf meiner Synology DS207 (DSM 3) den Mediaserver aktiviert. Durch das aktivieren werden die Shares "music" "photo" "video" erstellt und z.B. bei meinem Fernseher angezeigt.

Nun möchte ich wissen wie ich die Standard-Ordner die UPnP anzeigt abändern kann. Habe z.B. meine Videos in einem Ordner "Filme" freigegeben. Jetzt will ich ja nicht alle videos rumkopieren in den Standard-Ordner vom Mediaserver. Kann ich die Ordner irgendwie dafür markieren das sie über UPnP angezeigt werden?

Vielen Dank!

gruß
crash1601
 
Such mal hier im Forum nach mount --bind
Bist nicht der erste mit dieser Frage ;)
Alternativ müssten auch Symlinks eigentlich gehen, wobei mount problemloser möglich sein sollte.
 
also bedeutet das das ich nur diese stadard shares mit einem meiner eigenen ordner verbinden kann? d.h. den ordner so abändern das er über upnp angezeigt wird geht nicht?


danke!
 
okay. also muss ich binden :) habe mir die beiträge angesehen, kann jetzt aber gerade keinen finden der beschreibt wie man zwei ordner miteinander verbindet... kannst du mir sagen unter welchem beitrag du die antwort gefunden hast die ich suche?

danke!
 
Wenn du deinen Ordner Filme, der irgendwo im System liegt, in den video Ordner einbinden willst, musst du dort erstmal einen neuen Ordner anlegen und dann die Ordner "verbinden"
Code:
mkdir /volume1/video/Filme
mount --bind /volume1/Filme /volume1/video/Filme
 
alles klar, danke! also wie bei windows der hardlink :)
 
Aber Vorsicht,

bei neu hinzugefügten Daten im Verzeichnis des Mounts ist eine völlige Reindexierung notwendig - je nach Größe kann das unter Umständen Stunden wenn nicht sogar Tage dauern !!

Mount also nur bedingt geeignet. Ich bin dazu übergegangen die Dateien direkt im Standardverzeichnis abzulegen. Das erleichtert die Sache doch ungemein.
 
alles klar, danke für den tipp!
 
wie unmountet man das ganze eigentlich? *gg*
 
Schau bitte ins Wiki. Das ist das ganze sehr ausführlich erklärt. Eben weil es immer wieder angefragt wird.

Gruß
Dude
 
hallo,

problem ist gelöst...ich hatte bis jetzt scho die wildesten unmount befehle ausprobiert und habe nicht bemerkt dass das problem an einem kleinen denkfehler lag *gg* (ich hatte nur geschaut ob der mountpoint ordner weg ist, aber der verschwindet ja nicht, sondern der inhalt und dort habe ich nicht reingeschaut :o )

danke für die hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat