Standard Kalender löschen / deaktivieren / ausblenden

max-300

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo,
ich dachte zunächst, dass mit dem Update auf DSM 7 die Kalenderfreigabe des Standardkalenders funktioniert -leider falsch gedacht.
Ich bräuchte diese Funktion ebenfalls (relativ dringend).
Habe deshalb heute nochmal eine Funktionsanfrage an Synology über https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature gesendet.

Was meint ihr? Kann man sich da irgendwie zusammentun und das Ganze dann vielleicht mit mehr Nachdruck an Syno weiterleiten?
Hätte sowas Aussicht auf Erfolg?

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: NScale und avals

NScale

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte mich hier auch einmal dran hängen. Ursprünglich wollte ich auf der DS220+ den Kalender für die gesamte Familie nutzen, um von Google und Apple in dieser Hinsicht los zu kommen. An sich finde ich den Kalender sehr nett gemacht. Aber aus welchem Grund kommt man als Entwickler denn auf die Idee, dem Nutzer die Möglichkeit zu nehmen selbst zu entscheiden ob er seinen "Hauptkalender" Teilen kann oder nicht? Spätestens auf Adminebene sollte dies doch einstellbar sein. So muss ich leider auch einstimmen in die Kritik, der Kalender auf der NAS ist so nicht zu gebrauchen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.173
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
der Kalender auf der NAS ist so nicht zu gebrauchen.
Kann ich so nicht unterschreiben.

Läuft bei mir alles fit Jahren mit einem zusätzlich angelegten Kalender ohne Probleme, siehe mein Post auf Seite 1
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Kann ich so nicht unterschreiben.

Läuft bei mir alles fit Jahren mit einem zusätzlich angelegten Kalender ohne Probleme, siehe mein Post auf Seite 1
Laufen tut der Kalender, nur ist er nicht zu gebrauchen. Habe derzeit 7 Kalender Vater, Mutter, Sohn, Tochter, Familie, Eltern, Kinder) in ICloud und alle sind in freigegeben. Für die Kids tragen meist die Eltern die Termine ein. Es ist schon oft vorgenommen, dass meine Frau oder auch ich mal einen für sie/mich bestimmten Termin in ihrem/meinem Kalender eingetragen haben, dann wird der Eintrag immer noch von allen wahrgenommen und kann ggf. verschoben werden. Landet ein Eintrag hingegen versehentlich im privaten Kalender, dann werden eventuell Termine verpasst.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Eine für mich lächerliche Konversatzion.
Wenn ich mehrere Kalender nutze und auch in verschiedenen Kalendern Termine eintrage muss ich diese logischer Weise selektieren. Wenn man es dann nicht auf die Reihe bekommt den richtigen Kalender auszuwählen sollte man evtl das Problem vor der Tastatur und nicht im Programm suchen.
Der private Kalender funktionier analog gleich zum home Laufwerk.
Ich finde das logisch, konsequent und richtig. Nicht jeder ist eurer Meinung!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.173
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Landet ein Eintrag hingegen versehentlich im privaten Kalender, dann werden eventuell Termine verpasst.
Das habe ich so gelöst, dass ich den Kalender einfach nicht synchronisiere. So taucht er auch in der Kalender-App nicht mehr auf.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Eine für mich lächerliche Konversatzion.
Wenn ich mehrere Kalender nutze und auch in verschiedenen Kalendern Termine eintrage muss ich diese logischer Weise selektieren. Wenn man es dann nicht auf die Reihe bekommt den richtigen Kalender auszuwählen sollte man evtl das Problem vor der Tastatur und nicht im Programm suchen.
Der private Kalender funktionier analog gleich zum home Laufwerk.
Ich finde das logisch, konsequent und richtig. Nicht jeder ist eurer Meinung!
Genau das ist ja das Problem, Frau und Kinder nutzen den Kalender zwar, achten aber oft gar nicht drauf in welchen die etwas eintragen. Das kann man denen 1000 mal sagen, das wird nix bringen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
622
Punkte
484
Finde den Fehler.
Das ist doch ein Anwenderproblem.
Dann nutze halt nur einen Kalender und dann müssen eben Teilnehmer gepflegt werden.
Man kann nicht alles für DAUs einrichten und auch gleichzeitig noch den maximalen Komfort genießen.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

NScale

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine für mich lächerliche Konversatzion.
Wenn ich mehrere Kalender nutze und auch in verschiedenen Kalendern Termine eintrage muss ich diese logischer Weise selektieren. Wenn man es dann nicht auf die Reihe bekommt den richtigen Kalender auszuwählen sollte man evtl das Problem vor der Tastatur und nicht im Programm suchen.
Der private Kalender funktionier analog gleich zum home Laufwerk.
Ich finde das logisch, konsequent und richtig. Nicht jeder ist eurer Meinung!
Mahlzeit,

im Grunde ist die Aussage doch auch lächerlich, nicht? Es ging in diesem Thread ja auch nie darum jemand anderem die eigene Meinung aufzudrücken. Es geht lediglich darum, die technische Möglichkeit zu haben den Kalender anders zu handhaben. Wie das dann jeder für sich umsetzt, kann jeder so handhaben wie er es selbst für richtig hält - da besteht kein Grund für so eine herablassende Haltung. Bei anderen NAS Anbietern funktioniert es auch, bei den großen Clouddiensten sowieso - und das ist ebenfalls gut so, schließlich kann dann jeder das System so umsetzen wie er es braucht. Daher bin ich über Teams bzw. den MS Kalender auf der Arbeit auch ganz froh. Ich seh vielleicht nicht exakt was die Kollegen so treiben, aber ich bekomme wenigstens im Kalender angezeigt wann sie zeitlich belegt sind. Ohne Sorge haben zu müssen, dass sie ihre Zeiten in den falschen Kalender eintragen. Und Pauschal zu sagen, es liege nur am Nutzer ist auch nicht richtig. Missgeschicke passieren - vor allem wie angemerkt bei Kindern und technisch weniger versierten. Und manchmal auch selbsternannten Profis.
 
  • Like
Reaktionen: avals

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
neee, hier wird ganz anders die Kuh durchs Dorf getrieben. Der Tenor hier ist, dass das ein Synology Fehler ist, dass es nicht so aussieht wie ihr es euch vorstellt.
Das ist eure Meinung, aber nicht unbedingt die der Allgemeinheit. Ich sehe es genau umgekehrt. Die jetzige Lösung ist optimal, da es nicht passieren kann, dass private Termine öffentlich werden. genau analog zum home-Verzeichnis. Soetwas erwarte ich von einem Server-Client System und nicht die globale Freigabe wie sie euch vorschwebt.
Wenn euch eine andere Software besser gefällt dann nutzt sie einfach. Ich plädiere dafür, dass die Funktionalität so wie sie jetzt ist bleiben soll!
 
  • Like
Reaktionen: eMBae


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat