Standard-Gateway nach DS-Neustart immer gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Funktioniert das dann bei mir auch?

Habe die DS per WLAN Dongle mit der Fritzbox verbunden (fixe IP der DS 192.168.178.25) - Zugriff aufs Internet bzw. interne Netz über einen Fritz Repeater der mit der Fritzbox verbunden ist.

Das LAN Kabel der DS geht direkt zum Laptop (hier wird die fixe IP 169.254.0.2 per dhcp Config File - dhcp Server ist auf der DS per ipkg installiert - an die Netzwerkkarte vergeben)
Die DS hat hier die fixe IP 169.254.0.1

Der Laptop greift ebenso per WLAN auf den Repeater (dieser dann auf die Fritzbox) zu (Internet bzw. internes Netz) und hat die fixe IP 192.168.178.20

Wie müsste ich nun vorgehen bzw. was müsste ich ändern?

Die IP's sollen unbedingt die selben bleiben, da hier SMB Freigaben fürs Apple TV, Netzlaufwerke am Laptop und Portweiterleitungen eingerichtet sind.

Danke für die Hilfe!

P.S.:
Wenn ich in der DS bei WLAN den DHCP aktiviere, dann habe ich plötzlich nicht mehr 192.168.178.25 sondern 192.168.178.24 :( Im Repeater kann ich nichts einstellen, dass die IP gleich bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

olpl42

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi DKeppi,

wenn du auf fixe IP-Adressen für deine DS im WLAN angewiesen bist, aber trotzdem DHCP verwenden willst für den Workaround, kannst du die Fritzbox so konfigurieren, dass sie der DS jedesmal die gleiche IP zuweist.

Das ging jedenfalls bei meiner FritzBox. Das kannst du (vermutlich nur im Expertenmodus) unter "Heimnetz" oder so ähnlich neben der gelisteten IP-Adresse anhaken.

Ciao,

Oliver
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Hallo Oliver,

ja diese Funktion kenne ich, ist jedoch nur in der Fritzbox verfügbar.
Verbinde meine Geräte alle über den Repeater - hier kann ich das nicht einstellen.
Leider :(

Gruß
DKeppi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat