standard-gateway bei gleichzeitigem lan/wlan

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aportmann

Benutzer
hallo zusammen

an meiner neuen ds213j betreiben ich lan und wlan gleichzeitig. dies, da imac und nas im büro, der wlan-router jedoch einen stock tiefer ist.
die umstände sind gegebn, bitte keine grundsatzdiskussionen.

aus dem oben genannten grund nutze ich die lan- und wlan-schnittstelle gleichzeitig.

imac: 192.168.1.xx
nas (lan): 192.168.1.xx

zusätzlich das lan wie wlan mit der ip 192.168.0.xx. der router befindet sich ebenfalls im bereich 192.168.0.xx.

im grund funktioniert vieles. unter wlan habe ich als standard-gateway den router im bereich 192.168.0.xx angegeben. der standard-gateway unter dem reiter allgemein habe ich leer gelassen.

drahtlose clients können so auf die ds zugreifen und der imac kommt per gigabit-verbindung auch auf das netz. soweit so gut.

allerdings funktionieren paketzentrum oder auch die benachrichtigungen nicht, da die ds scheinbar keine verbindung herstellen kann. ändere ich nun den standard-gateway unter allgemein auf den router (192.168.0.1) funktioniert alles bestens.

ist diese konfiguration korrekt oder gibt es eine möglichkeit, den standard-gateway unter allgemein leer zu lassen? im prinzip sollte ja der standard-gateway unter wlan reichen, irgendwie müsste man aber der ds dann wohl sagen, dass er für internetverbindungen wlan priorisieren soll.

gruss andi

ist diese konfiguration korrekt
Ja
oder gibt es eine möglichkeit, den standard-gateway unter allgemein leer zu lassen?
Warum?

irgendwie müsste man aber der ds dann wohl sagen, dass er für internetverbindungen wlan priorisieren soll.
Im Grunde genommen sagt Du doch der DS durch setzen des Standard-Gateways nutze den Weg über das WLAN.

Gruß Frank

hallo frank

es gibt ja zwei «standard-gateways», welche man definieren kann. einmal unter dem reiter allgemein, aber auch direkt unter wlan. aus diesem grund dachte ich, dass es reichen würde, den standard-gateway bei wlan einzutragen.
wie konfiguration funktioniert, und wenn sie auch korrekt ist freut es mich umso mehr.

danke und gruss

andi

Du hast ja auch zwei verschiedene Netze. Wenn also etwas im eigenen Subnetz nicht bedient werden kann, definiert das Gateway den Weg nach draussen wo das Ziel (eventuell) zu erreichen ist.

Gruß Frank

hoi frank

alles klar, ich denke, nun ist mir einiges klar.

gruss andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat