Synology Photos Standard Freigabeberechtigungen für neue Ordner

laley

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

ich finde einfach die Einstellung nicht...
(Wo) Kann man einstellen welche Freigabeberechtigungen neu erstellte Ordner bekommen?

Also wenn ich per PC/Mac auf dem NAS unter photo einen neuen Ordner erstelle und mit Fotos fülle,
welche Benutzer (-gruppen) können ihn dann standardmäßig sehen?

2. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Freigabeberechtigung für einen Ordner nachträglich zu ändern?
Bisher mache ich das für jeden Ordner einzeln auf der Oberfläche von Synology Photos.
Das Menü für die Anpassung der Freigabeoptionen erscheint auch nur wenn man einzelne Ordner anklickt, bei mehreren nicht! o_O

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
ad 1)
Das kommt darauf an ob die nächstobere Ebene die Rechte vererben soll oder nicht. Was ist eingestellt?

ad 2)
jede Menge. Von Hand: https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/file_permission_settings
Wenn du einen Directory Server nutzt, kann geht das auch anders

Synology Photos nutzt die Rechteadministration von DSM. PhotoStation hat seine eigene.
 

laley

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für die schnelle Antwort.

zu 1: ich weiß nicht wo ich hier schauen soll.
Ich möchte gerne dass jeder Ordner der in Synology Photo erstellt wird, zunächst gar nicht freigegeben ist.
Standard.png


zu 2: hilft mir nicht weiter. Dort wird ja beschrieben wie man die Berechtigungen der Ordner selbst vergibt.
Ich suche ja eine Möglichkeit, angeben zu können welche Nutzer in bestimmten Ordnern die Bilder anzeigen, downloaden, hochladen oder verwalten dürfen.
Rechte.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: laley

laley

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke!
Dein dritter Link hat mir geholfen.

Funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima dass es jetzt läuft bei dir.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat