Ständige Probleme mit iTunes Mediathek

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Samaki

Benutzer
Registriert
20. Nov. 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze jetzt mehr oder weniger seit Release die 214play und habe immer wieder Probleme mit meiner iTunes Mediathek und zwar wie folgt (meine Mediathek liegt komplett unter Music auf der Synology, iTunes greift auf die Syno zu):

1. Wenn ich mit meinem iMac (late 2009) oder MacBook Air (aktuelle Ausführung, beide Mavericks, Syno auf aktuellem Softwarestand) iTunes öffne, bekomme ich oft zwei unterschiedliche Fehlermeldung
a. die Library ist schreibgeschützt...
b. die Library kann nicht gefunden werden bitte wählen

Hier ist komisch, dass ich dann von dem jeweiligen anderen Gerät idR auf iTunes zugreifen kann (nein, ich versuche es nicht gleichzeitig). Ein Neustart des Macs bringt nichts, lediglch ein Neustart der Syno

2. Lieder sind plötzlich vertauscht. Beispiel: Ich klicke auf "Darth Vader THeme" aber es läuft "One Republic". Das Cover von Vader wird angezeigt, aber ein völlig falsches Lied läuft. Öffne ich im FInder die Datei, die Vader Theme heißt, öffnet er plötzlich One Republic. Auch ein Löschen aus iTunes hilft hier nichts ich habe übrigens iTunes untersagt, die Mediathek automatisch zu verwalten, iTunes Match läuft im Hintergrund)

Das Ganze macht die Angelegenheit so frustrierend, dass ich heute eine neue lokale Mediathek auf meinem Mac angelegt habe und alles per iTunes Match neu runtergeladen habe, aber das war halt nicht die ursprüngliche Idee, da ich sowohl vom MacBook, als auch vom iMac zu unterschiedlichen Zeitpunkten dieselben Playlisten haben wollte.

Der Syno Support ist überfragt, ebenfalls der iTunes Support. Deswegen hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Besten Dank im Voraus!

Ach ja, das Problem trifft nahezu immer auf, wenn ich bspw den Comuter morgens hochfahre und Abends damit Musik hören möchte. Vermute, dass es daran liegt, dass die Festplatten im Ruhezustand waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt das Problem hier bei iTunes. Die iTunes Mediathek ist nicht auf Multi-Client-Zugriffe ausgelegt. Deswegen gibts für die Diskstations ja auch das Paket iTunes-Server, damit kann man dann zumindest auf seine Musiksammlung auf der DS über iTunes zugreifen.

iTunes ist und bleibt eine miese Krückensoftware, daher benutze ich lieber Vox als Player, der funktioniert genauso wie Winamp unter Windows seinerzeit, einfach Musik abspielen egal wo sie liegt.
 
a. die Library ist schreibgeschützt...
b. die Library kann nicht gefunden werden bitte wählen

Das mit dem schreibgeschützt taucht dann auf, wenn du mit dem Ordner bzw. der Datei als Benutzer schon verbunden bist. Wenn du deine Benutzersession auf der DS manuell beendest (einfach mal unter Verbindungen nachsehen), müsstest du wieder Zugriff erhalten. Bei mir passiert das gelegentlich, wenn iTunes sich aufhängt, der Benutzer aber noch verbunden ist. Nach dem hard-kick-out sollte eine Verbindung möglich sein. Aber eben nur ein Nutzer gleichzeitig, wie borg2k bereit mitteilte.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Werde es probieren. Habe das Gefühl, dass es eher am Mac liegt und die Netzlaufwerke ohne meinen Willen getrennt werden. Behelfe mir derzeit beim Hochfahren damit, dass sich automatisch ein Finder Fenster öffnet, dass auf die Syno zugreift. Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung?
 
Habe ein Skript eingerichtet und das scheint zumindest einen Teil der Probleme zu lösen.

@oceanman: Blöde Frage, wo finde ich denn die Verbindungen bzw wie trenne ich diese manuell???
 
Ressourcen-Monitor --> Verbundene Benutzer. Dort siehst du die Benutzer und den "blockierten" Dienst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat