Ständige Meldung "Codec aktivieren" bei Konvertierungsvorgang im DSM 6.1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS Rookie

Benutzer
Registriert
15. Apr. 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe gerade ca. 85 GB an Fotos & Videos (teils in iPhoto-Datenbanken) intern in einer DS415play vom Ordner "home" in den Ordner "photo" kopiert.

Nun rödelt meine DS schön seit ca. 2 Tagen herum bei einer CPU-Auslastung von 30-50 %. Ganz oben im DSM wird mir in der Leiste ein "Konvertierungsvorgang" angezeigt, der im Status schon mal >20% stand und jetzt wieder auf 8% zurückgefallen ist. Angeblich wurden schon > 24k Bilder "konvertiert" ..

Meine Frage #1: Was hat es damit auf sich? Ist das so in Ordnung? Das das alles so ewig dauert fühlt sich irgendwie merkwürdig an ...

Des Weiteren erhalte ich unter Benachrichtigungen permanent eine Fehlermeldung die da lautet: "Musik und Videos werden nicht wiedergegeben oder nicht korrekt angezeigt, da der entsprechende Codec nicht erfolgreich aktiviert wurde. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung."

-> Ich muss dazu sagen: Ich habe keine Internetverbindung eingerichtet, denn meine DS soll lediglich im Heimnetzwerk tätig sein.

Frage #2: Wie kann ich das abstellen? Muss ich da etwas korrigieren?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Ist das erste Mal das ich eine NAS habe oder etwas in einem Forum poste, daher bitte um Nachsicht! ;)
 
Hallo NAS Rookie,

ich glaube dir helfen da die User im Photostation-Forum besser weiter.

1) Bei mir hat das Konvertieren auch mehrere Tage gedauert. Er erstellt das Bild in mehreren Größen für Vorschau und dergleichen.
2) Codec-Aktivierung sagt mir leider nichts
 
Hallo ToniTonic,

danke für deinen Hinweis. Werd's im PS-Forum auch mal versuchen. Habe aber so ein Gefühl, dass es sowohl Foto als auch Video betreffen könnte, denn im iPhoto-Ordner (der von der App als Paket verwaltet wird) werden auch Videos gespeichert.

Scheinbar versucht der DSM für alle diese Dateien (Foto & Video) Vorschauen zu generieren. Ich weiß nicht in welches Format diese dann konvertiert werden, jedoch benötigt er für das Video ein bestimmtes Algorithmenpaar um die digitalen Informationen zu dekodieren, bzw. dann wieder zu kodieren (s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Codec).

An und für sich stört es mich ja nicht, dass Vorschauen generiert werden. Was mich nur erstaunt ist, dass das echt so lange dauert ...!

Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt diesen Codec zu aktivieren ohne jetzt damit unbedingt ins Internet gehen zu müssen. Und da Codec eher ein Thema von Audio & Video ist, denke ich, dass es hier gar nicht mal so falsch ist. ;)

Ach so, hier übrigens mal die Fehlermeldung im genauen Wortlaut:
Fehlermeldung Synology DSM.png
 
Das die Fortschrittsanzeige mal zurückspringt, hatte ich auch. Vermutlich, weil er neue Bilder erkannt hat. Die Fehlermeldung mit der Codec-Aktivierung kam bei mir auch, war am Ende des Vorgangs aber verschwunden. Eine MP4-Wiedergabe über die Photostation klappte beispielsweise.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich einen größeren Bilderbestand vom home- zum photo-Ordner kopieren wollte. Glücklicherweise fiel mir nach etlichen Stunden ein, den Kopierprozess zu stoppen, den Bestand von home auf mein Windows-NB zu laden und diesen dann mit dem "Synology Photo Station Uploader" zum photo-Ordner generieren zu lassen. Das lief dann im Bruchteil der Zeit ab, die mein kleiner DS213J-Prozessorchen dafür benötigt hätte.
 
Das die Fortschrittsanzeige mal zurückspringt, hatte ich auch. Vermutlich, weil er neue Bilder erkannt hat. Die Fehlermeldung mit der Codec-Aktivierung kam bei mir auch, war am Ende des Vorgangs aber verschwunden. Eine MP4-Wiedergabe über die Photostation klappte beispielsweise.

Am Ende ist die Fortschrittsanzeige immer weiter nach unten gegangen und er hat angeblich >100.000 Fotos konvertiert, was eigentlich nicht sein kann, weil ich definitiv < 20.000 Fotos enthalten waren. Verrückt ... *kopfschüttel*

Ich denke, es ist das Schlaueste es so zu machen wie *losch* es oben beschrieben hat, man lädt Fotos & Videos separat per zugehöriger App Photo- oder Video-Station hoch und fertig.

Nun, da ich iPhoto unter macOS benutze, wird das wohl für mich nix werden, da ich in meinen iPhoto-DBs jede Menge Bearbeitungen gemacht habe, die dann alle verloren gehen würden (iPhoto arbeitet non-destruktiv, und speichert daher neben der Bearbeitung auch immer das Original). Ebenso habe ich selbstgemachte Kurzvideos per iPhoto verwaltet, so dass sich das leider nicht ohne ein Mega-Aufwand trennen lässt.

Tja, jetzt habe ich das Ganze leider "gewaltsam" beenden müssen, in dem das ich die Photostation samt dem ganzen Shared-Folder gelöscht habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat