DSM 7.1 Ständig "internal disks woke up from hibernation"

PNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Habe eine neue DS220J frisch eingerichtet (mit neuen Festplatten, d.h. alles komplett neu). Software ist am aktuellsten Stand. Keine exotischen Funktionen aktiviert (nur ein Netzlaufwerk für meine Eltern, d.h. reiner Datenspeicher, der jeden Tag max. 30min genutzt wird)

Soweit alles gut, nur die Festplatten wachen ständig im Abstand von typischerweise 1-2 Stunden (keine Systematik erkennbar) aus dem Ruhezustand auf. Es laufen aber keine Festplattenüberprüfungen oder andere geplante Tasks (Papierkorb).
Ich habe keine fremde Paketquellen aktiviert. Als Software ist lediglich nur das exFAT Modul von Synology und nach dem Auftreten der Probleme dann Log Analysis installiert. Letzteres kann ich ggf. deinstallieren, aber dann wird die Fehlersuche schwieriger.

Ich habe folgendes probiert
1) Die Synology Liste zu dem Thema durchgearbeitet.
2) Synology heruntergefahren, LAN Kabel gezogen, neu gestartet -> Problem besteht weiterhin
3) Log-Dateien ein paar Minuten nach einem derartigen Aufwachvorgang durchsucht, keine Hinweise gefunden

Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich dem Übeltäter auf die Spur kommen könnte?
Gibt es die Möglichkeit, die Synology komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, ohne die vorhandenen Ordner + Benutzer zu verlieren?

Danke!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kann es sein, dass zu der Zeit irgendwer auf dem Netzwerk funkt ? So einen Call an alle Netzwerkgeräte „Seid ihr noch da“, um z.B. die DNS-Leases zu erneuern ?
 

PNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke. Den Reset habe ich jetzt durch - ist wirkungslos geblieben. In den Logdateien konnte ich auch nichts finden. Die Festplattten wachen nach wie vor alle 1-2 Stunden ohne Grund auf.

Ich habe jetzt als Workaround den Advanced Power Manager installiert. Wenn die NAS zu 80% der Zeit ausgeschaltet ist, dann können zumindest während dieser Zeit die Festplatten auch nicht aufwachen.
 

comec

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe genau das gleiche Problem und das nervt mich sehr. Ich lasse jetzt die Platten durchlaufen, da es sicher nicht so gut ist wenn die dauernd neu angeschubst werden.
 

PNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe genau das gleiche Problem und das nervt mich sehr. Ich lasse jetzt die Platten durchlaufen, da es sicher nicht so gut ist wenn die dauernd neu angeschubst werden.
Ich habe zwischenzeitlich testweise mit 2 andere Festplatten verbaut. System neu installiert, Setup ganz normal durchlaufen lassen, ansonsten nichts eingerichtet. Netzwerkkabel abgezogen. Das Problem besteht Out-of-the-box, daher irgendein Software- oder Konfigurationsfehler. Im Log findet man einfach absolut gar nichts.

Habe danach aufgegeben und die 2 bisherigen Festplatten wieder eingebaut. Die Funktion ist derzeit scheinbar einfach kaputt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ist sie nicht, bei mir tut's. Und an den Platten liegt es ganz bestimmt nicht.
Und zum Thema gibt's jede Menge Threads hier im Forum.
 

PNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ist sie nicht, bei mir tut's. Und an den Platten liegt es ganz bestimmt nicht.
Und zum Thema gibt's jede Menge Threads hier im Forum.
Ich habe 2 frische Festplatten eingebaut, System installiert, Konfiguration beendet, gewartet bis sich alles initialisert, mehrfach neugestartet - und Problem besteht weiterhin. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, habe jetzt aufgegeben.

Bei meiner DS420J funktioniert es ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Schwarte

PNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe vor ein paar Wochen eine DSM Aktualisierung durchgeführt und das Problem ist jetzt fast komplett weg. Die Meldung "internal disks woke up from hibernation" kommt nur mehr ein paar Mal pro Woche statt >10x pro Tag.
Entweder hat das kürzlich durchgeführte DSM Update das Thema gelöst, oder Updates von Synology Programmen.
 
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat