SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN Fehlermeldung im Firefox beim Aufrufen des NAS

TommyXP

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,



wenn ich über meinen Mozilla Firefox Version 88.0.1 das NAS aufrufe bekomme ich die folgende Fehlermeldung. Diese kann ich natürlich auch ignorieren und weiter klicken. Ein gültiges Zertifikat von synology.me mit einer Gültigkeit bis zum 24.07.2021 ist bei meinem NAS hinterlegt.


Was kann ich machen um diese Fehlermeldung nicht mehr zu erhalten?





Vielen Dank
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Du solltest zuerst am besten alles in deinem Anhang "schwärzen"...

Versuchst du auf DSM über Firefox zuzugreifen? Oder von welchem Dienst sprechen wir hier? Ist das Zertifikat auch richtig dem jeweiligen Dienst zugeordnet?

In deinem Screenshot sieht man folgendes. Das Zertifikat ist nur gültig für xxx.synology.me.
Heißt es du greifst hier über eine andere Adresse auf die DS zu? Vielleicht über die lokale IP Adresse?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Auf "Zertifikat anzeigen" zeigt er dir an welches er ausgeliefert hat.
Und im Text steht es auch schon schwarz:5001 stimmt nicht mit dem Namen schwarz.synology.me überein der im Zertifikat steht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
TommyXP langsam, 2 wichtige Dinge.

1. Versuchst du auch von Aussen auf deine Diskstation zuzugreifen, also über GSM/LTE Handynetz zB ?
2. Das Zertifikat ist exakt auf die Schreibweise ausgestellt wie du es beantragt, angefordert hast.

Beispiel:
Dein Zertifikat lautet auf schwarz.synology.me, dh. du musst am handy Eintippen:
htt*s://schwarz.synology.me:5001---- geht.
htt*s://www.schwarz.synology.me:5001 ---- geht nicht! Weil das www NICHT Teil von der Zertifkatsanforderung ist/war.
htt*s://ip_deiner_diskstation:5001 ---geht nicht! Das Zertifikat lautet auf schwarz.synology.me und nicht auf 192.178.irgendwas.irgendwas
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat