Business SSL-Zertifikat wurde geändert Client

Ollenhauer

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
bei mir kickt sich immer der Client (Agent) aus dem Sicherungsprozess wegen Fehler "SSL-Zertifikat wurde geändert".
Ich merke das immer nur durch manuelle Überprüfung. Ich bekomme also keine Fehlermeldung mitgeteilt (per mail z.B.), dass ABB Sicherung bei Client gescheitert ist.

Wenn ich mich bei Client den Agenten starte und manuell auf "Zertifikat vertrauen" klicke funktioniert der Prozess wieder eine gewisse Zeit.

Wie kann ich den Prozess stabiler gestalten ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Das Problem tritt auf, wenn der Client via Hostname oder IP an die DS gebunden ist im AB4B Client und du auf der DS ein sich änderndes Zertifikat hast (was der Fall ist, wenn du einen DDNS oder QC Zugriff eingerichtet hast).
Lösungen:
-auch intern via DDNS / QC mit dem AB4B Client am NAS anmelden
-für AB4B auf der DS unter Systemsteuerung -> Sicherheit -> Zertifikate ein Zertifikat hinterlegen, welches sich nicht ändert
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Ist nicht das AB4B Zertifikat von Hause aus mit einer sehr langen Laufzeit bei Dir ausgestattet?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Normal ist es das. Aber es ja nicht trusted. Man muss diesem einmal vertrauen. Und es muss auch richtig zugeordnet sein
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Eben. Darum wundert es mich ja, dass nach dem ersten Vertrauen, dann dennoch irgendwann dazu aufgefordert wird. Vielleicht ist die Zuordnung falsch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat