SSL Zertifikat und Mac OS X

tgraff

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Verständnis Problem welches mir bestimmt jemand hoffentlich recht schnell erklären kann.
Ich habe nach diesen super Howto http://www.synology-wiki.de/index.php/Generierung_eines_eigenen_SSL-Zertifikats eigene Zertifikate erstellt um auf die Webdav Freigaben per https zugreifen zu können.

Der letzte Punkt lautet die ca.cert auf die Clients zu kopieren. Das klappt auf Windows Clients (XP, 7, 8) wunderbar, jedoch habe ich als Client noch einen Mac. Dort kann ich ohne den Import vom Stammzertifikat auf das Webdav Verzeichnis zugreifen. Meine Frage ist ganz simpel und lautet: Wieso?

Vielen Dank.

tgraff
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz richtig ist das nicht. Auf dem Mac musst du bei der ersten Verbindung auch erst das Zertifikat annehmen bevor du eine Verbindung aufbauen kannst. Ist halt auf dem Mac einfacher gelöst als bei Windows wo man erstmal das Zertifikat im Zertifikat-Speicher installieren muss.
 

tgraff

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt. D.h. bei Windows muss ich das Zertifikat vorher installieren und der Mac "ruft es ab und importiert es" ?
Danke!
 

Nastas

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2011
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig, der Mac ruft das Zertifikat ab und installiert es gleich in den Schlüsselbund. Im Schlüsselbund kannst du das Zertifikat auch wieder entfernen.
 

FloRa

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung. Leider wird nach Durchführung der Anleitung und Wieder-Aufrufen der Synology immer noch das alte abgelaufene Zertifikat angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich falsch mache?
Danke im Voraus für Eure Unterstützung
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup