Cloud Station SSL Zertifikat geändert nach Update der DS

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Favi

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Hallo,

nachdem letzte Nacht ein Update für DSM gelaufen ist, melden mir sowohl mein Laptop, als auch mein PC heute morgen beim Verbinden des CloudStation-Clients "SSL-Zertifikat wurde geändert". Jetzt könnte ich wahrscheinlich einfach wieder das Nutzerpasswort eingeben und damit die Änderung des SSL-Zertifikats akzeptieren, nur: ich habe daran nichts geändert. Es handelt sich um ein auf der DS selbst erstelltes Zertifikat. Meine Überprüfung ergibt auch keine Veränderung der dort unter "Sicherheit">"Zertifikat" angezeigten Daten (Verfallsdatum, Name). Das macht mich etwas misstrauisch...

Kann jemand dazu vielleicht etwas sagen? Ist dieses Verhalten nach einem Update der DS normal?

Viele Grüße
Favi
 

Favi

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Ich gebe mir die Antwort mal selber, auch für alle anderen, die vielleicht dieselbe Frage haben. Diese Info kommt vom Synology-Support, der mich sogar nach meiner Telefonnummer gefragt und dann innerhalb von 10 Minuten nach Versenden meiner E-Mail-Antwort angerufen hat. Größten Respekt vor dieser Art der Kundenbetreuung (ich habe keinerlei persönliche Verbindung zu Synology ;-))!

Die Meldung erscheint wohl tatsächlich aufgrund des Updates der DS und bedeutet nach Aussage des Supports keine Gefährdung der Sicherheit. Der Supporter meinte, die Meldung bezüglich des SSL-Zertifikates wäre etwas ungenau und dürfte eher eine Sicherheitsfunktion betreffen, die auch, aber nicht nur das Zertifikat umfasst. Das passt dann aus meiner Sicht dazu, dass nicht-Synology-Clients, die z.B. SSL-geschützt auf die CardDAV- und CalDAV-Server zugreifen, sich nicht beschwert haben.

Man kann also das geänderte Zertifikat akzeptieren - vorausgesetzt, die Faktoren passen zum beschriebenen Szenario. Ansonsten ist ein geändertes Zertifikat natürlich immer ein Alarmzeichen, da hat mir der Supporter Recht gegeben.
 
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