SSL Zertifikat einbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F.Bugenhagen

Benutzer
Registriert
11. Okt. 2022
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe meine bei IONOS registrierte Domain via DDNS (direkt bei IONOS) und A Rekord auf meine Synology umgeleitet.
Funktioniert sogar aber ich bekomme aufgrund des fehlenden SSL Zertifikat die Warnung, dass die Seite potenziell gefährlich ist.

Bei IONOS will ich keine 6 EUR für ein weiteres SSL Zertifikat ausgeben.

Meine Fragen:

  • muss das Zertifikat bei IONS hinterlegt werden, oder auf meiner DS (falls bei der DS wo?)

  • kann man ein eigenes bei IONOS überhaupt hinterlegen

  • welchen Anbieter bzgl. eines SSL Zertifikat (kostenlos, falls es das gibt) könnt ihr empfehlen

Ihr merkt schon, so richtig Ahnung hab ich nicht von SSL & Co. vielleicht kann aber jemand helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
Zertifikate sind in dem Endgerät drin.
Eigenes Zertifikat ist lustig, das verwende ich auch zwar, aber das setzt voraus, dass der bei erstellen des Zertifikates auch erstellte Zertifikat der Certifikation Authority in den Browser, Bentribssystem etc importiert wird, sonst ist es ja wirkungslos.

Entweder sorgt dein IONOS dafür dass du einen gültigen und verifizierbaren Zertifikat auf deine DS bekommst, oder du verwendest einen Dienst wie Letsencrypt. Das ist dann kostenlos, wird aber alle 3 Monate erneuert.
 
Ein A-Record hat man nur bei einer festen IPv4 (AAAA bei IPv6).
Für jede Domain die per CNAME oder DDNS auf die IPv4 deines Routers, oder IPv6 deiner DS zeigt und mit offenen Ports 80/443 kann man sich unter Systemteuerung > Sicherheit > Zertifikate > Neu Zertifikate von Lets Encrypt austellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Ein A-Record hat man nur bei einer festen IPv4 (AAAA bei IPv6).
du kannst das bei IONOS direkt via DDNS umleiten. Dann wird die direkt auf deinen Host geroutet.
Für jede Domain die per CNAME oder DDNS auf die IPv4 deines Routers, oder IPv6 deiner DS zeigt und mit offenen Ports 80/443 kann man sich unter Systemteuerung > Sicherheit > Zertifikate > Neu Zertifikate von Lets Encrypt austellen lassen.
ok, dass schaue ich mir nachher gleich mal an. Besten Danke erstmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat