SSL - Zertifikat bereinigen????

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janner2000

Benutzer
Moin an alle.....

Bei meiner Synology ist mir was beruhigendes aufgefallen im dem Bereich -> Sicherheit -> Zertifikate.
Wenn ich mir mein offizielles Wildcard - Zertifikat anschauen tauchen bei FÜR: alte domainnamen auf die ich mal testweise benuzt habe auf (in der Form www1.domain.net)
auf.
Gibt es eine Möglichkeit dieses per SSH oder sonstwie zu bereinigen oder komme ich um eine Neuinstallation nicht rum????

Mit freundlichen Grüßen Janner2000

Warum nicht in dem Fenster löschen ?

Du kannst den Zertifikatsspeicher zurücksetzen:
1.png

Wenn ich es so machen wie lang beschrieben lösche ich lediglich mein Zertifikat das ich eben gemacht habe, jedoch wie auf dem Screenshot von plang zu sehen bleiben die domains unter Konfigurieren erhalten wo man auswählen kann welche domain zu welchem Zertifikat gehören soll.
Deshalb die Frage wie man diese händisch löschen kann??? (wahrscheinlich hat sich DSM verschluckt oder???)

Zertifikat markieren > Aktion > löschen
Bei der Methode nach @plang.pl werden alle gelöscht
Zur Not danach ein Neustart versuchen wenn das nicht funktioniert

Ich glaube, ich verstehe, was er meint. Es geht weniger um die Zertifikate, sondern im die Liste der Dienste, die er bereinigen will (FÜR: ).
Da sind vermutliche alte Reverse Proxys o.ä. dabei, die nicht mehr gebraucht werden. Richtig?

bleiben die domains unter Konfigurieren erhalten wo man auswählen kann welche domain zu welchem Zertifikat gehören soll.
Dann musst du deine Einträge im Reverse Proxy im Anmeldeportal löschen

Oder im Virtual Host.

Ich denke, es geht hier um eine Domain.

@Benares Hats du recht das meine ich.
@ plang.pl Sind alle gelöscht oder eben nicht mehr sichtbar.
@ EDvonSchleck Sind alle gelöscht oder eben nicht mehr sichtbar.

Es dreht sich um zwei Einträge in dem Bereich FÜR: -->> Domänen
Der 1. Eintrag bei mir war aus dem Reverse Proxy und der 2. war aus einem Docker Container der auch nicht mehr existent ist. Ergo habe ich in dem Bereich Für: 2 alte Domains drinnen stehen die ich leider aus der GUI nicht mehr löschen kann oder ich zu blöd bin die beiden Einträge zu finden. Ich vermute das sie nur händisch gelöscht werden konnten per Root Zugang. Weiss einer wo DSM diese speichert???

Reden wir über den Synology Reverse Proxy oder einen anderen?

Schau dich einfach mal in /etc/nginx/sites-enabled um.

Ja guter Hinweis. Dort hatte ich ja auch schon geschaut aber dort tauchen nur die DOMAINS für den Reverse Proxy auf die ich auch wirklich benutze.
Es müsste ja noch irgendwo anders was stehen wo das DSM was hinschreibt aber nur wo???

Du kannst Domains im Anmeldeportal, Anwendungen, Reverse Proxy und externen externer Zugriff eintragen.
Den Dockercontainer hast du über die Webstation freigegeben? Hast du einmal alle Einträge im RP gelöscht und neu angelegt und zwischendurch die DS neu gestartet?

Jo in allen Feldern ist keine Domain eingetragen.
Dockercontainer war über die Webstation freigegeben.
Schon mal alles im RP gelöscht, neu gestartet, neu eingetragen immer gleiches Resultat.

Habe mal unter Anwendungen eine Anwendung auf die nicht mehr gewünschte Domain eingetragen und gespeichert.
Es ist folgendes passiert: unter Zertifikate taucht unter meinem offiziellen Zertifikat was auch Standart ist der Domainname auf also www1.domain.net sowie taucht dieser auch im Synology Startzertifikat auf. Ich glaube das dieses nicht normal ist oder???

Nein, das sollte nicht sein. Hast du die Zertifikate auch einmal zurückgesetzt? Taucht diese Domain/Dienst bei der Zertifikatszuordnung in den Einstellungen auf?

Wenn ich die Zertifikate zurücksetzte wie oben beschrieben, neu starte, tauchen sie selbst dann in dem Synology Startzertifikat auf.
Deswegen meine Vermutung das sie irgendwo als LEICHE liegen.
Wenn alles nicht hilft heist das Zauberwort wohl RESET.
Hast du ne Idee wo sie im Dateisystem liegen könnten, kaputt isses ja schon.

Nein, es gab schon einmal einen Thread mit so einer Leiche. Ich war schon auf der Suche...

Schnauze voll -->>> Reset -->>> schneller als rumfummeln und mal wieder alles clean

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat