SSL-Webinterface von extern funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hge_ds414

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute versucht via HTTPS auf meine DS 414 von extern zuzugreifen.
An der Fritzbox habe ich einen Portforward für 443 (von 443 auf 443) auf die IP-Adresse der DS eingerichtet.

An der DS habe ich unter Systemsteuerung - Webdienste - HTTP - "HTTPS Verbindung für Webdienste aktivieren" eingestellt.

Wenn ich mich von intern nun auf https://meineds verbinde schaltet die url auf http://meineds:5000/webman/index.cgi um und der Zugriff funktioniert.

Bei der Verbindung von extern über die Weiterleitung der Fritzbox bekomme ich noch angezeigt, dass das Zertifikat nicht gültig ist und ob ich der Webseite trotzdem vertrauen möchte, danach lädt er sich "zu Tode".

Müssen für den Zugriff von extern noch andere Ports freigeschaltet werden oder habe ich etwas Grundsätzliches nicht beachtet?

Gruß, Horst
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Port 443 auf der DS ist aber nicht das DSM per https sondern mit 443 kommst du auf die Photostation. Du musst auf Port 5001 der DS weiterleiten. Ich empfehle aber nicht Port 443 auf 5001 weiterzuleiten, denn nach 443 wird oft im Internet gescannt. Nimm lieber einen hohen 5 stelligen Port extern, da ist schon die Chance geringer überhaupt abgescannt zu werden.
 

hge_ds414

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielen dank für den Tip.
Das war EIN Problem, das Ursprungsproblem konnte ich zwischenzeitlich lösen.
Ich hatte nicht berücksichtigt unter Einstellen - DSM Einstellungen HTTPS zu aktivieren.
Das Aktivieren in der Systemsteuerung - Webdienste - HTTP - "HTTPS Verbindung für Webdienste aktivieren" sorgt anscheinend "nur" grundsätzlich dafür, dass alle Webdienste auf HTTPS umgestellt werden.
Für das DSM muss man dies nochmals eigens einstellen.

Vielen Dank für die Hilfe, Horst

Das führt wohl dazu, dass das Zertifkat noch angezeigt wird, aber logischerweise danach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat