SSH-Zugriff für non-root User funkioniert nicht mit bash als Shell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

momoleta

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives

Das habe ich mir noch fast gedacht. Kannst du mir erklären (zeigen) was du damit genau meinst bez. was ich anpassen muss/sollte???
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich habe keine DS mit Firmware mehr, kann also ned nachgucken :) Meine 408 ist z.Z. eingemottet und die 1511+ läuft mit einem Debian. Poste doch mal die profile von root hier und ich guck mal was ich anpassen würde. Wichtig ist dass der Home-Pfad korrekt exportiert wird
 

momoleta

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier der Inhalt der Datei .profile von root:

Rich (BBCode):
#/etc/profile: system-wide .profile file for ash.
PATH="$PATH:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/syno/bin:/usr/syno/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin"
umask 022
#This fixes the backspace when telnetting in.
#if [ "$TERM" != "linux" ]; then
#        stty erase
#fi
export PATH
HOME=/root
export HOME
TERM=${TERM:-cons25}
export TERM
PAGER=more
export PAGER
PS1="`hostname`> "
alias dir="ls -al"
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mal probiert HOME=/root mit HOME=/volume1/homes/DEIN_BENUTZER zu ersetzen. Dann das File im Home deines Users speichern und mittels
Code:
chown DEIN_BENUTZER /volume1/homes/DEIN_BENUTZER/.profile && chmod go-rwx /volume1/homes/DEIN_BENUTZER/.profile
den Eigentümer und die Rechte der Datei ändern
 

momoleta

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives

Habs Probiert und sogar NAS gerebootet. Dann ging es mit dem User aber mit dem root nicht mehr. Dann musste ich auf die Weboberfläche und SSH erneut aktivieren. Jetzt geht es mit dem root-Benutzer wieder dafür mit dem User nicht mehr.

Ausserdem hat mir Putty auch angezeigt das der RSA-Key anders sei.

Irgend ein Plan???
 
Zuletzt bearbeitet:

momoleta

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Hat gar keiner irgend eine Idee zum meinem Problem???

Gruss und ein gutes neues Jahr.
 

carstenj

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
So wird's richtig gemacht (Beispiel Bash) für root:
Rich (BBCode):
mv /root/.profile /root/.bash_profile
cat > /root/.profile << "EOF"
# Login shell auf /opt/bin/bash ändern, wenn diese existiert
[ -f /opt/bin/bash ] && exec /opt/bin/bash --login
EOF
Hinweise
  • .profile wird immer beim initiellen login angezogen, deswegen kommt da nur die Aenderung der login shell rein, bash selbst zieht diese Datei später nicht an.
  • bash --login ersetzt die aktuelle Shell, d.h. die Alte wird wirklich ersetzt (es läuft kein /bin/ash Prozess mehr!)
  • Nach einem Reset oder einem Upgrade wird auch /root auf den Auslieferungsstandard gesetzt. Backup also nicht vergessen, wenn man seine ganzen Einstellungen und Configs nicht verlieren will.

Erst einmal sorry für das verspätete Feedback, das ist eigentlich nicht meine Art. Irgendwie ist das bei mir untergegangen... :(

Dank Deinem Posting habe ich wieder was neues gelernt - durch den Weg mit dem "Austauschen" der Loginshell klappt es jetzt auch bei anderen Usern (also non-root) mit der Bash als Loginshell. Vielen Dank nochmal!!!

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat