SSH Rsync 0 und 100 Prozent

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

codac

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe einen Rsync Server remote per Internet Anbindung außerhalb meiner Wohnung aufgebaut. Meine Synology verbindet sich mit dem Server und fährt ein Backup.
Das Funktioniert alles auch wunderbar soweit wie es soll. Das einzige Problem was mir aufgefallen ist, ist dass der Prozess bei 0% und bei 100% unverhältnismäßg lange stehen bleibt (geschätzte 2 Stunden jeweils).

Daher die Frage ob dieses Phänomen bekannt ist und ob es dafür ggf. Lösungsansätze gibt und diese Zeit einzusparen.

Das Problem ist, dass der rsync eigentlich keine Ahnung hat, was auf ihn noch zukommen wird, weil er nicht mit einer Datenbank arbeitet und Dateien mit Dateien bzw. Verzeichnisse mit Verzeichnissen vergleicht. Deshalb sind da Fortschrittsanzeigen schwierig zu implementieren und entsprechend ungenau.

Verstehe, heißt er gleicht erstmal alle Dateien ab um die Unterschiede zu identifizieren die er dann im Anschluss sichern soll bzw. gleicht evtl bei 100% ab ob diese auch tatsächlich erreicht wurden oder ggf. noch weiterer backup Bedarf besteht.
Danke für die Info!

Das läuft nicht seriell - der Datentransfer beginnt, wenn eine Änderung erkannt wurde.

... sonst wäre eine Zeitschätzung nämlich doch durchaus möglich.

So isses :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat