SSH-Problem nach DS-Umzug

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

flonky

Benutzer
Registriert
14. Aug. 2018
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Ich habe gerade einen DS-Umzug von einer DS920+ auf eine DS1621+ größtenteils abgeschlossen.
Nun wollte ich auf der neuen DS Paperless über SSH neu installieren, bekomme allerdings beim Versuch per SSH auf die DS zuzugreifen folgende Fehlermeldung mit der ich als SSH- und Mac-Terminal-Laie überhaupt nichts anfangen kann:
Bildschirmfoto 2024-01-20 um 11.16.35.png

Könnte mir jemand sagen, was ich nun tun muss? Ich hatte vorher die Systemeinstellungen der alten DS auf der neuen wiederhergestellt.
Vielen Dank,
Florian
 
Der Fingerabdruck der alten DS passt nicht zu dem der neuen DS - bitte mal im .host Ordner auf dem Mac den Eintrag zu der IP Adresse der DS löschen.
Finder öffnen - gehe zu Ordner - /Users/flori/.ssh/known_hosts - diese Datei öffnen mit Texteditor und die Zeile mit der IP der DS löschen - speichern - fertig.
 
Danke.
Aber ich habe keine Ahnung, welche dieser langen Zahlenreihen eine IP sein soll...
 
Du kannst auch einfach die ganze Datei löschen. Die wird dann neu erstellt
 
und die Zeile mit der IP der DS löschen
IPs stehen in der known_hosts Datei nicht drin. Aber die Fehlermeldung sagt in welcher Zeile der Fingerprint nicht mehr passt - also hier die zweite Zeile :)

EDIT: Doch. Wenn HashKnownHosts nicht auf yes gesetzt ist in /etc/ssh/sshd_config. no ist Default.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav und Tommes
Stimmt - vielleicht in seiner nicht, da er zumindest für die DS DNS Namen verwendet...
Sollte man aber mit IP Adressen arbeiten, so hat findet man die sehr wohl in der known_hosts Datei :-)
 
Aber die Fehlermeldung sagt in welcher Zeile der Fingerprint nicht mehr passt…
Verrückt. Dieses kleine Detail ist mir auch noch nie aufgefallen. Ich habe zuletzt meinen VirtualDSM neu aufsetzen müssen und da hatte ich das selbe Problem wie der TE. Hab einfach nach dem Try and Error Prinzip von oben nach unten Zeilen auskommentiert. Hätte ich mir auch sparen können, nachdem ich jetzt weiß, das es viel einfacher geht. 🙄
 
Ja, @framp ist ab jetzt mein Top-Tippgeber :)
 
Ansonsten geht auch ssh-keygen -R IP-des-Clients

Im Anschluss den neuen Fingerprint bestätigen
 
IPs stehen in der known_hosts Datei nicht drin.
Ich muss mich korrigieren. Man lernt eben nie aus :) Tatsaechlich stehen dort am Anfang IP und Hostname sofern man HashKnownHosts nicht auf yes gesetzt hat. Bei meinen Linuxsystemen ist das in /etc/ssh/sshd_config standardmaessig auf yes gesetzt (no ist Standard) und deshalb ist mir das nie aufgefallen. Bei der Syno ist das offensichtlich nicht gesetzt und da stehen auch bei mir die IP gefolgt vom Hostnamen drin.

Erklaerung warum man die IP und Hostnamen hashen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat