SSH Port 22 ändern, Hilfe für einen Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pagru

Gesperrt
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich bin noch ein Neuling, deshalb bin ich auf Hilfe angewiesen:

Seit einigen Monaten hab ich fehlgeschlagene SSH-Login-Versuche auf der Diskstation, täglich ein Dutzend Mal. Nach Recherchen im Internet möchte ich den Synology SSH-Port 22 ändern. Wie und wo kann ich das? Mit Hilfe des Internets bin ich noch nicht weitergekommen.

Danke für eure Hilfe.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
da ist meine erste Frage, warum der Port bei dir offen ist? Benötigst du ihn überhaupt? Wenn nein, die Weiterleitung im Router ausschalten, dann ist Ruhe. Benötigst du ihn, dann nutze ein "starkes" Passwort für root/admin und konfiguriere die IP-Blockierung.

Da du gefragt hast: Den Port kannst du erstens auf dem Router "verbiegen", also statt Port 22 extern auf den Port 22 der syno weiterzuleiten, z.B. Port 222 extern auf Port 22 der syno weiterleiten. Zweite Möglichkeit ist in der /etc/ssh/sshd_config den Port zu ändern.

Beides wird denjenigen, der deine syno kapern will, nicht davon abhalten, dies zu tun, diese Maßnahme hilft nur gegen das "Grundrauschen" im Internet...

Ich empfehle dir die Lektüre von http://www.synology-forum.de/showthread.html?49873-St%E4ndige-Angriffe-auf-meine-Diskstation, http://www.synology-forum.de/showthread.html?21249-Sicherheit-bei-offenen-Ports-22-873 und http://www.synology-forum.de/showthread.html?48262-Hintergrundwissen-Security-Probleme-von-offenen-Ports.

Stefan
 

pagru

Gesperrt
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Stefan.
Passwort ist genug stark, IP Blockierung ist eingeschaltet. Den Port verbiegen, das hab ich noch nicht hingekriegt.