SSH: permission denied

marsei

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Hallo,
bei meiner Synology komme ich ich nicht mehr ins ssh rein. Ich habe es mit dem gleichen Username & Passwort versucht mit dem ich mich über die Weboberfläche angemeldet habe. Ich bekomme:
Code:
Permission denied (publickey,password)


1644917088329.png

Firewall ist ausgeschaltet. Es gibt ein selbstsigniertes Zertifikat welches abgelaufen ist, aber das sollte kein Problem sein oder?
 
Den geänderten Port gibst du bei der Connection auch an? (vermutlich ja, da es sonst wohl nicht bis zur Anmeldung kommt)

Alternativ kannst du es auch über Telnet versuchen, um überhaupt erstmal reinzukommen. (oder den Console-Port unten an der DS)
So könntest du dann auch im Log nachsehn, ob es dort einen Eintrag zur gescheiterten SSH-Anmeldung gibt.

Nja, am Ende gäbe es hinten noch den bösen Reset-Knopf, welcher in der ersten Stufe beim Admin an den Anmeldedaten so Einiges zurücksetzt.
 
Ja den Port habe ich angegeben, es kommt ja auch eine Passwortabfrage. In Log steht:
Code:
....... logged in successfully via [SSH].

1644918403514.png

Code:
martin@MacBook-Pro-von-Martin ~ % ssh -p 2222 ccadm@192.168.123.30             
ccadm@192.168.123.30's password:
Permission denied, please try again.
ccadm@192.168.123.30's password:
Permission denied, please try again.
ccadm@192.168.123.30's password:
ccadm@192.168.123.30: Permission denied (publickey,password).
 
passwort falsch?

Ja, aber bei falschem Port, sollte dann nicht sowas kommen, wie "server nicht erreichbar", anstatt aus der Connection ein "zugriff verweigert"?
 
Firewall? (im PC und auf der DS)

Aber dann sollte ja auch die Connection garnicht erst zustandekommen.
 
So als Schnapsidee ...
Kann es sein, dass der Port 2222 durch eine andere APP schon genutzt wird?

Ich hab mal schnell geschaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports
'2222 TCP – DirectAdmin default & ESET Remote Administration inoffiziell'

Wobei dann ja auch keine Anmeldung zustande kommen sollte? :unsure:
 
Es gibt im Netzwerk tatsächlich Server die Eset installiert haben, aber ich wüsste nicht inwiefern die dazwischenfunken können. Außerdem hat es sonst immer funktioniert. Erst nach dem Update auf DSM 7 gab es das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Update und dann ging es nicht mehr?

Irgendeine einstellung falsch übernommen.
Wenn, dann jetzt wieder auf 2222 ändern und erneut probieren.
 
Hallo zusammen,

Leider hatte ich ein sehr ähnliches Problem wie hier beschrieben wurde und es hat mich Stunden gekostet um überhaupt das Problem zu lösen. Da ich bei meiner Fehlersuche auch über diese Forum gestolpert bin, dachte ich mir, dass ich meine Lösung einfach mal hier entsprechend dokumentiere um ggf. anderen mit dem selben Problem zu helfen.

Fehlerbeschreibung:
Analog wie von marsei beschrieben. Anmeldung über die Weboberfläche funktioniert problemlos. Jedoch das anmelden über SSH kann trotz richtiger Eingabe der Anmeldedaten nicht durchgeführt werden.
Es kam immer die Meldung:
"Permission denied, please try again later."

Problemlösung: (zumindest bei mir)
Leider habe ich ein Passwort mit Sonderzeichen verwendet welches Sonderzeichen wie !?# enthielt.
Durch anlegen eines neuen AdminUsers und einem Passwort ohne Sonderzeichen bzw. bestehend nur aus Groß- / und Kleinschreibung sowie Zahlen konnte zumindest für mich das Problem lösen.
Anscheinend kann die SSH Verbindung zur Synology nicht mit Sonderzeichen umgehen.
Ich hoffe das dieser Beitrag anderen weiterhilft.
 
Doch, SSH bei Synology kann mit Sonderzeichen im Kennwort umgehen. Ich habe in jedem Synology-Kennwort Sonderzeichen drin und noch nie Probleme mit der SSH-Anmeldung gehabt. Es kann natürlich sein, dass nicht alle Sonderzeichen verarbeitet werden können.
Ausrufezeichen ❗️ geht auf jeden Fall.

Dein geschilderter Fall klingt für mich eher nach „verbogenen“ Berechtigungen am Admin-User…
 

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