SSH-Login funktioniert nur noch für den Admin

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheFlow

Benutzer
Zuerst einmal:
Disk-Station 213+
Verwendete DSM: 5.1-5004
(DSM-Datum: 2014/11/06)

Hallo,
ich habe festgestellt, dass der SSH-Login bei meiner Disk-Station momentan nur noch für das Admin-Konto funktioniert.
Festgestellt erst jetzt, weil ich relativ selten mit SSH darauf zugreife.
Andere Nutzer können sich jedoch nicht anmelden.
Das äußert sich so, dass bei Eingabe des korrekten Passworts die Sitzung geschlossen wird, und gut.
Ich hatte den admin eigentlich kalt gestellt, da das das häufigste angesprungene Einfallstor ist. Man hat einfach damit zu rechnen, dass ein Konto mit dem Benutzernamen "admin" häufigen nicht authorisierten Login-Versuchen ausgesetzt ist.
In der Systemsteuerung unter "Terminal & SNMP" ist im Bereich Terminal ein Hinweis vorhanden:
"Anmerkung: Das Passwort für die Anmeldung über SSH/Telnet ist identisch mit dem Admin-Konto."

Allein dieser Hinweis irritiert mich schon. Bei admin handelt es sich ja um ein Superuser-Konto (root).
In der Linux-/Unix-Welt wird davon abgeraten das root-Konto direkt per ssh zugänglich zu machen.
Geht der Login wirklich nur für den Superuser?

Der Zugang über SSH funktioniert per default nur mit dem user 'root' unter Verwendung des admin Passworts.

Man kann natürlich die /etc/passwd anpassen damit man auch anderen usern den Zugang per SSH erlaubt.

Gruß
luddi

...Bei admin handelt es sich ja um ein Superuser-Konto (root)....
Nicht ganz - der User 'admin' ist ein systemseitig eingerichteter User mit Administrationsrechten. Auf der Shell ist er aber nicht root!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat