SSH Fehlermeldung nach Update

Ghandi

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Leute,

mit dem heutigen Update erhalte ich nach dem SSH Login auf meiner DS116 folgendes:

Could not chdir to home directory /var/services/homes/user: No such file or directory

bis in den home Ordner komme ich rein, beim Versuch in user zu wechseln sagt er kein directory...

Habt ihr eine Idee?

Danke!
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
143
Punkte
69
mit dem heutigen Update
Dass da wäre? Geht es etwas genauer?

Das Verzeichnis
Code:
/var/services/homes/user

gibt es bei mir auch nicht. Die User liegen hier direkte im "Homes", also

Code:
/var/services/homes/testuser

Edit:
Auch zu finden unter (zumindest bei mir):
Code:
/volume1/homes/testuser
 

Peter_Lehmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hi Ghandi,

bei mir (getestet auf der alten DS213j mit DSM 6.2.4-25556) funktioniert es über beide Wege:

root@DS213:/var/services/homes# ll total 40 drwx--x--x+ 9 root root 4096 Mar 31 18:42 . drwxr-xr-x 13 root root 4096 Mar 31 17:40 .. ... drwx--x--x+ 2 peter users 4096 Mar 11 11:27 peter root@DS213:/var/services/homes# cd peter/ root@DS213:/var/services/homes/peter# ll total 12 drwx--x--x+ 2 peter users 4096 Apr 7 13:20 . drwx--x--x+ 9 root root 4096 Mar 31 18:42 .. -rwx--x--x+ 1 root root 0 Apr 7 13:20 dummie.txt root@DS213:/var/services/homes/peter#
und auch genau so mit Ansprache des Volumens:

root@DS213:~# cd /volume1/homes/peter/ root@DS213:/volume1/homes/peter# ll total 12 drwx--x--x+ 2 peter users 4096 Apr 7 13:20 . drwx--x--x+ 9 root root 4096 Mar 31 18:42 .. -rwx--x--x+ 1 root root 0 Apr 7 13:20 dummie.txt
 

Ghandi

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
/var/services/homes/user
Hier ist User schon der Benutzer.

Es ist das aktuelle Update das verfügbar ist, also Version DSM 6.2.3-25426 Update 3

Die Antwort vom support ist klasse:

Dear Customer,

Thanks for contacting Synology Technical Support.

You need to reset the admin login credentials.

Please you need to create a second admin account.

H59LwDugLvKIAAAAAElFTkSuQmCC
 

Ghandi

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2018
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sorry, falsche Maschine, die Version ist DSM 6.2.4-25556 auf einer DS116
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
143
Punkte
69
Mode 2 finde ich klasse. Mal eben das NAS platt machen. Ich schätze, da ist was mit den Berechtigungen schief gegangen. Ein 2. Admin-Konto scheint mir da die besser Variante zu sein und dann die Berechtigungen des Anderen wieder gerade biegen. Oder einfach das neue Admin-Konto für SSH verwenden, wenn es sonst keine Probleme gibt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat