SSD nachrüsten und Betriebsystem verschieben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ArleighBurke

Benutzer
Ich habe mir im November eine neue DS1525+ mit 64GB Arb.Sp. zugelegt, die meine DS224+ablösen soll.
Die DS1525+ ist mit 3 18TB in einem RAID5 und zwei 8 TB in einem SHR bestückt.

Aufgrund beruflicher Auslastung habe ich die Daten von der DS224+ jedoch noch nicht umgezogen. DSM 7.3 ist zwar installiert, ansonsten sind die Platten noch leer.

Ich habe jetzt eine M.2 SSD sehr günstig erhalten, konkret eine 2 TB Kioxia XG8, eine sehr schnelle SSD.
Ich überlege nun diese SSD in die DS1525+ einzubauen. Da die SSD mit ihren 2 TB aufgrund ihrer Größe für mich als Datenspeicher uninteressant ist, habe ich die Idee entwickelt, diese als Bootpartition und Cache zu nutzen.

Macht das Sinn?
Geht das? Und wen ja wie?

Oder muss ich die Platten aus der DS1525+ wieder entfernen, dann nur die SSD einbauen, neu starten, das DSM7.3 neu installieren und anschließend die Speicherpools neu erstellen.
Wie gesagt, noch sind die Platten quasi leer.

beste Grüsse

Arleigh

Viele hier im Forum nutzen die NVMe in Ihren DSen als zusätzlichen Speicherpool, um Daten mit zeitkritischem Zugriff darauf abzulegen (z.B. virtuelle Maschinen oder Container). Diese Anwendungen lesen und schreiben außerdem permanent und das Rattern der mechanischen Platten wird mit Auslagerung auf SSDs damit weniger. Dafür sind die SSDs in einer DS bestens geeignet.

Die HDDs hingegen fungieren eher als Datengrab, wo die Zugriffszeit nicht so wichtig ist und (auch) durch andere Faktoren (z.B. Netzwerk) limitiert wird.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Vielen Dank ... trotz der entäuschenden Informationen. Da hat Synology wohl noch Optionen für Verbesserungen.
Ich nutze das NAS als Datengrab für die Sicherung großer Datenmengen aus meinen Mandaten, sowie als Dokumentenserver für Vorschriften und Normen.

Für mich macht der Einsatz der SSD im NAS damit eher keinen Sinn.

musst auch schon ob du die auch sauber eingebaut bekommst. Wenn ich mich recht erinnere war die XG8 ne ordentliche Heizplatte

Worin wünschst dir da von Synology eine Verbesserung ?

Schnelleres Bootverhalten, höherer Datendurchsatz waren so meine Vorstellungen.

Gekauft hätte ich die m.2 nicht extra, der Ansatz kam bei mir, weil ich diese Verfügbar hatte.

Das NAS ist über zwei CAT8 Kabel an ein 2,5 GBit Netz (CAT7 und TP-Link) u.a. an zwei Lenovo Workstations angebunden. Die Idee war zu testen, was so im Semiproffessionellen Bereich möglich ist, ohne jetzt Speziallösungen zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
naja die bootet ja schon recht fix. Und ist eh dafür gedacht durch zu laufen.
Und für mehr durchsatz muss ja einfach dein Speicher die Perfomance bringen.
Weiß ja nicht wo da gerade bei dir der Flaschenhals ist ? Die IRonwolf Pro können schon bisl was weg schreiben.
So in deinem Verbund müsstet so grob auf ca 300-400 MB/s schreiben können.
ZUmindest wenn du allein bist.
Sobald da aber mehr Dienste darauf arbeiten wird das schnell erheblich langsamer .

Einen Flaschenhals in dem Sinne habe ich voraussichtlich wirklich nicht. Schon die kleine DS224+ hat ordentlich gearbeitet.
Und sie läuft auch durch, außer das ich den Energiemanager nutze und über den Energiemanager beide NAS Nachts von Mitternacht bis 4:30 Uhr (am Wochenende bis 05:30) herunterfahre.

Die Idee war einfach, wenn ich die SSD schon habe, warum sollte ich diese nicht auch nutzen.

na kannst du ja auch tun .dann halt als Volume . Wenn auch mit etwas tricksen.

Aber warum erwartest denn da höheren Durchsatz wenn du Ihn in der Praxis sowieso nicht benutzten kannst.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat