SSD in DS2413+ einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garthi01

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob ich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit meiner DS2413+ durch den Einbau einer schnellen SSD noch erhöhen kann?

grüsse
Garthi
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
natürlich macht eine SSD schneller ... allerdings limitiert die Netzwerkgeschwindigkeit meist stärker als die Platten

dran denken, dass die System- und Swap-Partition als RAID1 über aller Platten liegt ... man muss sich also schon Gedanken darüber machen, was denn schneller werden soll (z. B. hab ich die MySQL-Datenbank auf der SSD und diese wird dann schon erheblich schneller)

Itari

PS. mit der neuen Beta soll auch noch so einiges zur besseren SSD-Unterstützung drin sein ... ein Blick auf die Folien/Diskussion wäre also nicht schlecht
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann man zb. auch den Webserver auf ne SSD ziehn?

evtl wär dann owncloud mal bissl schneller ^^
 

baeumer

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2008
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand schon Erfahrung mit der Beta 4.3 und SSD-Cache?
Was bringt es? Wie groß sollte die SSD sein? Ist die Funktionalität ähnlich wie die "Fusion Drive" von Apple?
Ich erreiche mit meine 1513+ und 5x 2 TB max. 90 MB/s an GBit-LAN. Das reicht dicke. Bei kleinen Dateien ist der Durchsatz natürlich viel langsamer. Was hilft da die SSD?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Zuletzt bearbeitet:

garthi01

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo raymond,

also in meinem Fall sind es große Videodateien die auf die Diskstation müssen. Da bin ich mal schnell bei Dateien größer 10GB...

Mich wundert es nur, warum ich bei mir immer so Schreibraten von 60MB/s habe. Gespeichert wird auf ein RAID1 mit 2 Western Digital Red 3TB Platten.

Link Aggregation habe ich schon eingerichtet. Bringt ja aber eigentlich nur was, wenn mehrere Rechner darauf zugreifen.

Gibt es eine Raid-Konstellation (z.B.) Raid5, die vielleicht für ein wenig mehr Dampf sorgt? Oder doch SSD?


lg
garthi
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dann stimme ich itari voll und ganz zu: warten auf DSM 4.3 final (oder kannst du es dir leisten auf so einer großen Maschine die Beta zu testen?!) und dann SSDs einsetzen. Bei großen Datenbeständen könnte das aber sehr teuer werden.

Oder halt doch eher darauf warten. Man kann ja auch, wenn es nicht unmittelbar sein soll, einen cron job einrichten, der dann über Nacht oder wann auch immer die Kopierarbeiten übernimmt.

PS: ich habe mal ausgerechnet: 10 GB sind in knapp 3 Minuten drauf (bei 60 MB/s). Ist doch okay.

Da fällt mir ein:
@all: unterstützen die NASes eigentlich auch Hybrid Festplatten? Das könnte doch hierfür auch sehr interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthi01

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Prinzip geht es ja schon flott :)

Ich möchte eben bei so einem Gerät immer das mögliche ausnutzen... und wenn dann Synology Schreibwerte von 200 MB/s (ich glaube so ungefähr waren die) angibt, wäre es auch toll die irgendwie zu erreichen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
und wenn dann Synology Schreibwerte von 200 MB/s (ich glaube so ungefähr waren die) angibt, wäre es auch toll die irgendwie zu erreichen.
Bei ca. 115MB/s ist in der Praxis Schluss, wenn nur ein Vorgang arbeitet. Damit Link Aggregation Sinn macht, müssen ja mehrere Verbindungen vorliegen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat