SSD in DS110j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abdrop

Benutzer
Registriert
03. Aug. 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner DS110j die Festplatte durch eine SSD ersetzen. Ich nutze meine DS zum Backup von persönlichen Daten und als Mailserver. Geschwindigkeitsvorteile sind mir daher egal, es geht mir nur darum, dass meine Festplatte zu alt ist und wenn ich sie sowieso ersetzen muss, ich die Diskstation gerne lautlos arbeiten lassen möchte.

Nun meine Fragen:

1. Wie funktioniert der Anschluss einer SSD in der DS? Brauche ich dazu ein spezielles Kabel? Kann ich die SSD einfach irgendwo einkleben?

2. Wie bekomme ich das System von der Festplatte auf die SSD? Das Ganze sollte möglichst als 1:1-Kopie stattfinden, damit ich die DS mit der SSD nur einschalten muss und alles läuft wie vorher, ohne dass irgendwelche neuen Installationen oder Konfigurationen nötig sind.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
1.
Eine SSD (die üblicherweise einen 2.5"-Formfaktor hat) besitzt ebenso einen SATA-Port wie eine Festplatte. Der Einbau unterscheidet sich nicht von dem einer 2.5"-Festplatte. Entweder läßt sich die direkt an der Tray bzw. dem Rahmen verschrauben, ansonsten muss dafür ein Adapterrahmen auf 3.5" herhalten, der bei sehr vielen SSD gleich dabei ist.

2.
Es gab USer, die Platten mit Tools kopiert haben über die Erzeugung eines Images (eine Forensuche sollte Dir da Hinweise liefern), dazu kann ich nicht viel sagen. Ansonsten empfiehlt sich auf der übliche Weg, die Daten der alten Platte zu sichern (was man ohnehin tun sollte), das neue Laufwerk einzurichten und die Daten wieder zurückzuspielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat