SSD HDD Mischkonfiguration um Nerven zu schonen.

Gortosch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen, ob meine Gedanken richtig/sinnvoll sind.

Ich habe ein 6-Bay NAS aktuell mit 4 8TB IronWolf Platten. Die leider recht laut sind und etwas mehr Strom ziehen. (Ja ich weiß selber schuld, warum kaufst du auch 8TB Platten. Nun habe ich diese aber nun mal.)
Es laufen zwei VMs und 3 Docker Container. Die natürlich immer wieder auf die Festplatten zugreifen wie auch der ein oder andere DSM-Dienst. Die eigentlichen großen Daten wie RAW-Bilder, Backups und co. werden eher "selten" angefasst/benötigt.

Jetzt wäre meine Idee das NAS mit zwei 2TB SSDs RAID1 einzurichten. Auf denen läuft das DSM, VMM und Docker. Die 4 IronWolf als RAID 5/6/10? (Aktuell RAID10) als Datenplatten.
Das müsste doch dazu führen, dass die IronWolf nicht ständig "rattern" und in den Ruhezustand fahren müssten um Strom zu sparen.

Richtig? Sinnvoll? Oder gibt es eine bessere Idee?


Grüße
Sven
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Welchen "Sinn" verfolgst Du nochmal damit Strom sparen zu wollen? Ach, ganz vergessen: Geld sparen... warum willst Du dann soviel Geld ausgeben? Das was Du ausgibst, kriegst Du mit dem "gewonnen" Strom doch in 3 Leben nicht zurück... "Öko" ist auch kein Argument, die Produktion von SSDs inkl. Material-Abbau und und und ist da auch nicht förderlich.

Das "einzige" Argument was irgendwo ziehen würde, wäre die Geschwindigkeit und die (nicht vorhandene) Lautstärke der SSDs, alles andere ist irgendwie... am Ziel vorbei gerechnet ?
 
  • Like
Reaktionen: Gortosch

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dann hättest Du die "Headline" vllt etwas konkreter gestalten sollen ("SSD HDD Mischkonfiguration um Strom zu sparen."). Eine "bessere" Idee wäre vermutlich - so wie das mit solchen Dingen eben ist - einen Standort auszuwählen, wo es einfach nicht "stört". Bei mir ist das z.B. der (ausgebaute) Keller, einen Raum vom TK-Schrank entfernt. Kenne Deine wohnliche Situation nicht, aber in "fast" jedem Haushalt findet sich ein Plätzchen. Musst das Ding ja nicht direkt vor der Nase stehen haben ??

EDIT: Soweit ich weiss, packt sich das DSM auf "alle" Platten, ergo auch auf die HDDs, somit werden die zwischendurch sowieso immer wieder rattern (denk ich).
 

Gortosch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erledigt...
Ein Standortwechsel ist nicht so ohne weiteres möglich.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Weiss nicht, ob Du mich da ganz richtig verstanden hast.... Als Beispiel: Der Router steht auf einer Kommode im Flur (oder so). Kleines Loch hinten in die Kommode und das NAS unten reingestellt. Wäre auch schon um einiges leiser. Sowas in diese Richtung halt, ich rede nicht davon, dass man das NAS komplett aus der aktuellen Umgebung schafft.

EDIT: Könntest auch einfach mal von dem aktuellen Standort erzählen, vielleicht kommt man dann auch gemeinsam auf eine entsprechende Lösung. Das mit den SSDs kannste natürlich so oder so machen, wird den VMs jetzt nicht grade weh tun ??
 

Gortosch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, hab dich schon richtig verstanden. Aber es geht nicht.

Würde die SSD/HDD Konstellation funktionieren? Oder wird, warum auch immer, trotzdem ständig auf die "großen" Platten zugegriffen? Ich denke aktuell ist es Docker und VMM der immer wieder auf die Platten zugreift.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich gehe davon aus, dass es durchaus mehr sein wird, da es sinnlos wäre, wenn sich das DSM auf jede Platte hängt, dann aber nicht synchronisiert wird. Ergo werden die Änderungen auch auf alle Platten übertragen (vermutlich ein Raid1 mit x Platten? Keine Ahnung... irgendwie sowas, sonst würde bei Festplattenausfall ja "nix" mehr gehen, tut es aber :) Damit dürfte das "wie auch immer" geklärt sein).

Ehrlich gesagt hat man dieses Thema nie groß gejuckt, weil sowas schlichtweg "Server" für den "24/7-Betrieb" sind (so klein und schnuckelig sie auch sein mögen). Das ist halt wie LKWs in "klein", damit man seinen Gartenabfall (statt Schubkarre) transportieren kann und sich dann darüber aufregt, dass die Dinger so "laut" sind (nix gegen Dich und Deine Meinung - bist ja nicht alleine damit, sind halt einfach nur Fakten ? ). Da ich sowieso aus dem entsprechenden Umfeld komme, hab ich die Dinger sowieso immer direkt "beiseite" geschafft (nutze dazu aber auch keinerlei Stromsparfunktionen - alles aus - 24/7 ist 24/7 - fertig). Verstehe aber durchaus, wenn man das auch anders handhaben möchte und je nach Umgebung, Geräteklasse, Festplatten und sonstigen (im Vorfeld nicht berücksichtigen) Faktoren, kann sowas schon ein bisschen störend sein (gutes Beispiel ist hier immer eine Rackstation im Büroraum ??)

Docker und VMM greifen sicherlich auf die HDDs zu, wenn die Container/VMs laufen (die liegen ja nicht nur so rum, die tun ja auch was und wenn sie nur Logs schreiben - was die Syno übrigens auch macht). Also eigentlich ist immer irgendwas los... Vielleicht gehen die HDDs schlafen, vielleicht auch nicht... vielleicht reicht dann aber auch schon wieder ein einziges Netzwerkpaket, damit die Dinger wieder anspringen (Syno stellt ja Dienste im Netz bereit)... Also wenn Du die Kohlen "über" hast - machen! Über die SSDs freuen sich die VMs garantiert (und das dürfteste Du auch von der Performance her merken). Wenn die Kohlen eher nicht so locker sitzen... eher nicht.

Allerdings gibt es hier durchaus andere Leute mit "wesentlich" mehr Erfahrungen in diesem Bereich, die werden sich (früher oder später) sicherlich auch nochmal hier äussern (hoffentlich), weil ich hab Dir ja quasi nix anderes gesagt als "wegstellen" und "find Dich damit ab, dass es laut ist" ?

EDIT: Kleiner Nachtrag bzw. Teilauszug aus einem meiner Systeme:

....

Model: WDC WD102KRYZ-01A5AB (scsi)
Disk /dev/sdc: 10.0TB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 2551MB 2550MB ext4 raid
2 2551MB 4699MB 2147MB linux-swap(v1) raid
3 4832MB 10.0TB 9996GB raid


Model: WDC WD102KRYZ-01A5AB (scsi)
Disk /dev/sdd: 10.0TB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 2551MB 2550MB ext4 raid
2 2551MB 4699MB 2147MB linux-swap(v1) raid
3 4832MB 10.0TB 9996GB raid


Model: WDC WD102KRYZ-01A5AB (scsi)
Disk /dev/sde: 10.0TB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:

Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 2551MB 2550MB ext4 raid
2 2551MB 4699MB 2147MB linux-swap(v1) raid
3 4832MB 10.0TB 9996GB raid

....
Partition 1 (DSM), Partition 2 (Swap) - auf jeder Platte vorhanden, Partition 3 ist dann der "nutzbare" Speicher.

Kannste bei Dir auch nachschauen: Via SSH auf die Syno und dann "sudo parted" und dort einfach mal ein "print all", dann wird das bei Dir ganz ähnlich aussehen. Falls Dir das Ding irgendwelche Reparaturen vorschlägt, besser abbrechen, wir wollen Synology ja nicht händisch dazwischenfummeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gortosch

Gortosch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das die VMs schneller laufen wäre ein netter Nebeneffekt. Aber wenn das nix bringt, dann kann ich mir das "Neuaufsetzen" sparen. Da ich einfach zwei SSDs (oder eine) in die Kiste schieben könnte und die VMs auf den neuen Speicher Migrieren. Wie läuft das eigentlich mit Docker? Da könnte ich ja nur den gemounteten Speicher/Ordner verschieben aber nicht den eigentlichen ausgeführten Container.

Das Lautstärkeproblem ist allein dadurch entstanden, weil ich von 3TB WD RED auf 8 TB IronWolf, umgestiegen bin. (Eine WD ist ausgefallen) Dafür
könnte ich mir heute noch in den Arsch beißen.

Nicht falsch versehen, die IronWolf sind super. Vor allem schnell. Aber leider sehr laut.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, nimmste WD Gold (die hab ich z.B. immer drin), haste auch schnell (ist halt Enterprise-Kram), ist auch teuer und sicherlich auch nicht sonderlich leise. Wobei "laut" halt auch immer Definitionssache ist (muss man ja auch mal sagen *g*).

Was Docker angeht, zum einen hast halt die persistenten Sachen, zum anderen eben die "Images". Den Image-Ablageort kann man ggf. auch noch verschieben (wird man sicherlich können, bin aber nicht so der Docker-Experte), den Ort für die persistenten Sachen kannste ja sowieso bei jedem Container individuell angeben. Kannst ja mal auf dem System suchen, irgendwo müssen auch die Docker-Images liegen (ggf. kann man es auch in der App angeben, weiss ich nicht, nutz ich nicht) :)

Btw wäre vllt auch eine Möglichkeit, wenn Du einfach die Ironwolf gegen andere Platten tauscht. SSDs sind halt "schnell" und "leise", aber dafür eben auch teuer - viel Geld für wenig Storage halt. Gibt evtl. Platten in der gleichen Größe (8TB), die wesentlich leiser sind, k.a. Ich hab erst vor kurzem von 2TB (hat quasi für "40+ Jahre digitales Ich" gereicht ? ) auf 4TB umgestellt (privat), alles andere läuft halt im Rechenzentrum und da hörst Du sowieso keine Platte mehr (nur noch Lüfter) :ROFLMAO:
 

Gortosch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So richtig kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich DSM über mehrere RAID Volumes legt. Das werden die doch sicher nur über das erste eingerichtete machen oder?

Kann man das irgendwo nachlesen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Nein, machen Sie nicht, das seh ich auch an meiner Kiste, da Volume1 zuerst da war und erst danach die 10TB-HDDs kamen und es ist "überall" so. Kannste doch auch bei Dir nachschauen :) Zum nachlesen so als Statement direkt von Synology hab ich da bisher nix gefunden, was aber vermutlich auch einfach daran liegt, dass Google einfach so derbe "zugemüllt" ist und Synology diese Info auch nicht grade "gut sichtbar" platziert hat (wenn überhaupt).

Wie gesagt, bei mir sind es mehrere Raids und "et is wie et is" :)

EDIT: Kurz gesucht, da gibt es dann maximal sowas hier: https://community.synology.com/enu/forum/6/post/123710
 
  • Like
Reaktionen: Gortosch

Gortosch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ah okay... Das hab ich wohl überlesen. Ich hab nur ein Volume und keine anderen Platten da um das zu testen.

Aber ich glaube dir das schon. ;-)

Hmm...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Denk aber auch immer daran: Du bist eigentlich (fast) "nie" alleine mit Deinen Überlegungen. Kannst auch hier mal die Foren-Suchfunktion nutzen, da wirst Du sicherlich auch noch über etliche Beiträge stolpern :)
 

FVdeWnmF5

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich mich nicht irre, wird DSM auf den ersten Speicherpool gelegt. Wenn du einen weiteren Speicherpool hast mit einer anderen RAID Konfiguration, wird auf diesen nicht mehr DSM installiert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du irrst. System und Swap liegen als RAID1 über alle internen Platten. Deswegen kann man auch beliebige Platten entfernen und DSM läuft trotzdem weiter.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das funktioniert sogar ganz ohne Speicherpool.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Der erste Speicherpool (oder je nachdem welchen du auswählst) wird dann nur genutzt um die Apps zu installieren. Wenn zb dann die Festplatten des ersten Speicherpools ausfallen sind die Apps tot aber das DSM läuft weiter da auf alle Platten im Raid 1
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat