SSD Cahe an der 918+ meldet ab heute Kritisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Hallo, ab heute kam auch bei mir an meiner DS 918* mit 2X SSD Cache Samsung 960 Evo 256 GB bei einem der Fehler kritisch. Er hat 12398 Stunden drauf. Im Smart Manager steht noch FAILING_NOW drin. Da die beiden SSD Caches als Raid 1 aufgesetzt waren, bleibt mir doch nichts anderes übrig, als in den Speichermanager den SSD Cache komplett zu entfernen?
Denn nur den einen zu deaktivieren geht ja nicht.Was wäre der beste Weg hier.

Das dies nun eine Frechheit von den Herrstellern ist, hier ein eingebautes Verfallsdatum einzubauen, möchte ich hier nicht zur Diskussion bringen.

Ich brauche Lösungen.


Vielen Dank im vorraus
 

Anhänge

  • SSD-Cache-5.jpg
    SSD-Cache-5.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 33
  • SSD-Cache-4.jpg
    SSD-Cache-4.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 35
  • SSD-Cache-3.jpg
    SSD-Cache-3.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 35
  • SSD Cache-2.jpg
    SSD Cache-2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 33
  • SSD Cache-1.jpg
    SSD Cache-1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 31

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was willst für Lösungen? Es bleibt nur entfernen solange Synology die Lebens-Schreib/Leseleistung als Wertung hernimmt, auch wenn bei den meisten Tests die SSDs größtenteils ein vielfaches der garantierten Lese/Schreibleistung erreichen ohne wirklich Fehler zu werfen in den Speicherzellen.

Einzige Möglichkeit ist Datacenter SSDs zu nehmen mit möglichst viel PetaByteWritten, damit der Cache lange hält.
Andernfalls mal testen, ob der Cache dir überhaupt messbar was gebracht hat, oder nicht eh reine Geldverschwendung war von vorne weg.
 
  • Like
Reaktionen: Nyx

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Das ist keine Frechheit, sondern die Erkenntnis, dass Synology sich nicht vorwerfen lassen will, für Datenverluste verantwortlich zu sein. Da ALLE Daten durch den SSD-Cache gehen, und ein RAID 1 gerne komplett kaputt geht, wenn eine SSD abfliegt, sperrt man schon ziemlich früh. Natürlich ist das mehr als ärgerlich, wenn fast ungenutzte SSDs heraus geworfen werden. Synology hat aber offenbar lieber diesen Ärger, als für Datenverluste einstehen zu müssen.

Ein SSD-Chache für einen Einzelnutzer ist im übrigen fast immer überflüssig. Der Cache bringt nur dann etwas, wenn immer wieder auf genau die gleichen Dateien zugegriffen wird. Das passiert einem einzelnen Anwender vermutlich eher selten. Der Cache ist eher gedacht für ein kleines Büro, das so ein Zugriffsmuster erzeugt, vielleicht noch mit einer LAG zwischen DS und Switch.

Jedes RAID Von 3-4 HDDs bringt einen Durchsatz, der im Bereich der LAN-Verbindung eines Einzelnutzers liegt. Dann noch etwas RAM in die Syno (der nicht verschleißt und vom DSM als Zwischenspeicher für Schreib-/Lesevorgänge genutzt wird), und die Kiste fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Nyx

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
655
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
48
Ich nutze eine Samsung evo Plus, allerdings nur als Lesecache. Warum? Weil dadurch die Vorschaubilder in meinem Kodi einen Tick schneller angezeigt werden. Einen Read/Write Cache würde ich nur mit SSDs machen deren TBW Wert deutlich über den Consumer SSDs liegt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.021
Punkte für Reaktionen
320
Punkte
189
Meine Erfahrungen mit L/S-Cache sind da auch eher ernüchternd. Immer wiederkehrende Vorgänge sind tatasächlich schneller, wenn wunderts, z.B. DSM öffnen, Arbeitsdaten laden usw., es gibt also schon Effekte, wo sich das immer wieder bemerkbar macht. Als Einzeluser ist grenzt das aber trotzdem schon an Liebhaberei, denn der Nutzen ist doch begrenzt, wenn man nicht gerdae viel macht mit Bildern hin-/herscrollen usw.

Der riesen Nachteil ist der horrende Verschleiss. Nachdem ich alle meine PC´s mit SSD´s ausgestattet habe, die samt und sonders schon mal als L/S-Cache fungiert haben, habe ich das letzte Set dafür verwendet, Datenbanken, VM´s und dergleichen darauf abzulegen. Da mein Produktivsystem bei den HDD´s mit BRTFS läuft, ist das bezüglich der Datenbankperformance ein Nachteil, der sich vor allem im Betrieb mit Kopano bemerkbar macht. Vorher eher gähnend, sind die Zugriffszeiten jetzt absolut schnell und flüssig.

Wer also SSD´s sinnvoll einsetzen möchte, ist damit besser beraten gegenüber L/S-Cache.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ok, danke für eure Antworten. Ich habe meinem SSD Cache nun im Raid 1 Verbund im Speichermanager aufgelöst. ( Hat lange gerödelt, aber jetzt ist keine Cache mehr in der Software vorhanden) Physikalisch habe ich die beiden SSDs allerdings noch drinnen gelassen. Es hatte ja nur einer der beiden SSDs diese Kritisch Meldung angezeigt. Der andere lief noch als Normal. Kann ich nicht diesen zumindest noch als Lesecache verwenden, oder wird der eh auch bald über den Jordan gehen, bei den über 12000 Stunden?
Was mir noch nicht klar ist, sind diese Smart Information

Percentage Used steht hier auf 99% ( bei der Kritisch markierten war dieser Wert bei 100%, wie in meinem Eingangsbericht zu sehen ist)

Soll das nun heißen, das auch dieser SSD Cache wenn ich ihn jetzt als Lesecache aktiviere in kurzer Zeit als "Kritisch" markiert wird?
Wenn dem so ist, dann haue ich lieber gleich jetzt auch physikalisch alle beiden raus.

Noch eine Randbemerkung. Warum meldet eigentlich die DS immer noch im Systemzustand mit oragenem Ausrufezeichen "Laufwerkszustand ist nicht normal, obwohl doch die beiden SSD Caches vom Volume über der Speichermanger von mir getrennt wurden. Geht diese Meldung erst weg, wenn der eine als defekt deklarierte auch physikalisch aus der Syno ausgebaut wurde?
 

Anhänge

  • SSD-Cache-7.jpeg
    SSD-Cache-7.jpeg
    32,9 KB · Aufrufe: 6
  • SSD-Cache-6.jpeg
    SSD-Cache-6.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
So, der zweite SSD Cahe hat sich schön brav, nach ca. 2 Jahren auch verabschiedet. Jetzt habe ich gar keinen mehr drin ( weder lese noch Schreibcache)
Aber seitdem jetzt die beiden Caches physikalisch aus der 918+ entfernt sind, geht mir die Auslastung des Volums massiv in die Höhe. meist über 90%. Man höhrt dies auch am rödeln der HDs.
Kann es sein, das diese Caches in der Verganhenheit alles "abgefangen" haben und hier die Auslastung des Volumes nur so bei ca. 5% rumdümpelte?

Ich habe keine vernünftige Erklärung für dieses Verhalten. Kennt ihr soetwas?
 

Anhänge

  • Auslastung.jpeg
    Auslastung.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Wie sieht's denn im Reiter CPU bei "I/O Warten" aus? Hohe Werte dort deuten darauf hin, dass die Platten nicht nachkommen.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Die ist eigentlich ziemlich niedrig, wie im Anhang zu sehen ist
 

Anhänge

  • IO.jpeg
    IO.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat