SSD Cache und Ruhezustand der Platten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zedd137

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Meine DS918+ legt ganz brav die Platten schlafen, wenn sie nicht gebraucht werden. Sie laufen allerdings z.B. wieder an, wenn das Radio beim Einschalten nach UPNP-Servern sucht und dabei den Mediaserver auf dem NAS anspricht. Frage: Wie verhält sich das mit SSD-Cache? Wenn die dafür notwendigen Daten auf der SSD gelandet sind, bleiben die Platten aus, oder laufen sie trotzdem bei jedem externen Zugriff sofort an?
Danke für alle Hinweise.
 
Das würde mich auch interessieren.
Kann man ggf. Bestimmte Anwendungen gezielt auf der SSD laufen lassen. Z.b. smarthome Anwendungen die immer online sein müssen?
 
Nein, das ist beim Cache nicht beeinflussbar. Der wird vom DSM verwaltet.

Was geht, ist eine SSD als normales Volume 1 einzusetzen (dann allerdings in einem normalen Laufwerkseinschub, den Cache-Slot kann man so nicht nutzen) und die gewünschten Umfänge auf diese SSD zu legen.

Auf die HDDs kommt dann alles, was vom Platzbedarfs her die SSD überfordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat