SSD Cache und Ruhezustand der Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zedd137

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS918+ legt ganz brav die Platten schlafen, wenn sie nicht gebraucht werden. Sie laufen allerdings z.B. wieder an, wenn das Radio beim Einschalten nach UPNP-Servern sucht und dabei den Mediaserver auf dem NAS anspricht. Frage: Wie verhält sich das mit SSD-Cache? Wenn die dafür notwendigen Daten auf der SSD gelandet sind, bleiben die Platten aus, oder laufen sie trotzdem bei jedem externen Zugriff sofort an?
Danke für alle Hinweise.
 

ulli_um

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das würde mich auch interessieren.
Kann man ggf. Bestimmte Anwendungen gezielt auf der SSD laufen lassen. Z.b. smarthome Anwendungen die immer online sein müssen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Nein, das ist beim Cache nicht beeinflussbar. Der wird vom DSM verwaltet.

Was geht, ist eine SSD als normales Volume 1 einzusetzen (dann allerdings in einem normalen Laufwerkseinschub, den Cache-Slot kann man so nicht nutzen) und die gewünschten Umfänge auf diese SSD zu legen.

Auf die HDDs kommt dann alles, was vom Platzbedarfs her die SSD überfordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat