SSD M.2 SSD-Cache Lebensdauer optimieren

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
Zum SSD-Cache in der Synology habe ich ein paar Fragen, auf die ich bisher keine konkreten Antworten gefunden habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Erfahrungen oder Einschätzungen helfen.

Bei meiner DS1621+ komme ich sehr oft an die Leistungsgrenze der Festplatten, da mehrere Personen gleichzeitig darauf zugreifen mit kleinen Dateien (Bilder). Parallel laufen Sicherungsjobs (active Backup) von den PCs, Snapshot und Surveillance.
CPU und RAM sind in den Fällen genug frei. Auch das Netzwerk ist nicht der Flaschenhals. Die Festplatten schaffen einfach die vielen Dateien/ Anfragen nicht mehr.

Daher überlege ich in SSD Cache zu investieren M-2 2280.
Mir kommt es nicht auf den letzten Geschwindigkeitsrekord an bei der SSD, denn es ist (nur) eine private DiskStation.

So viel grob zur Ausgangssituation. Jetzt zu meinen 3 Fragen:

Bezüglich der Haltbarkeit von SSD Cache in der Synology ließt man viel negatives. Nach 1-2 Jahren ist die Lebendsauer erreicht und der SSD-Cache ist nicht mehr für die DS nutzbar.
Daher möchte ich vermeiden jetzt 300€ in einen SSD Cache zu investieren, der in wenigen Monaten „verbraucht“ ist.


1. Welcher Wert ist für die Lebendsauer der SSD in einer DS entscheidend?
Wenn mir Lebensdauer/ Zuverlässigkeit wichtiger ist als maximale Geschwindigkeit, auf was muss ich dann bei der SSD-Auswahl achten?
TBW Werte?

Samsung 980 Pro mit 1TB TBW=600TB
IronWolf 510 SSD mit 960GB TWB=1.750
IronWolf 525 SSD mit 1TB TWB=1.400

Berechnet die DS die Lebensdauer nach der vom Hersteller angegebenen TBW Werte und wenn diese erreicht ist, ist diese dann für die DS „verbraucht“. Oder was ist der Indikator für die Lebensdauer? Klar, die SMART Werte können im Einzelfall auch entscheidend sein für eine defekte SSD. Mir geht es jedoch um den Wert, den Synology ansetzt und in % die Lebendsauer runterzählt im SSD Cache.

Test belegen, dass die Haltbarkeit real oft um den Faktor 5-10 hoher ist als vom Hersteller angegeben. Das nützt mir in der DS jedoch nichts, wenn Synology die SSD als „verbraucht“ einstuft, weil die Herstellerwerte erreicht sind. Richtig?


2. Cache Einstellung
Noch habe ich keinen SSD-Cache. Wenn ich die Cache Einstellung richtig interpretiere, dann kann ich die Cachegröße einstellen.

Wenn mir Lebensdauer wichtiger ist wie maximale Leistung, kann ich dann bei einer 1TB SSD in der DS den Cache nur auf 0,5TB Größe einstellen? Habe ich dann damit quasi die doppelte Lebensdauer der SSD, da die SSD intern die Zugriffe auf 1TB verteilt? Oder interessiert das die DS nicht und die SSD ist schon nach der halben Datenmenge „verbraucht“?

Oder macht die Begrenzung der Cache Größe auf die hälfte der SSD keinen Sinn, da die DS dann den Cache doppelt so stark nutzt, im Vergleich wenn die ganze SSD-Größe bereitgestellt wird?


3. Erfahrungen mit M.2 SSDs als Cache
Bisher habe ich mit Samsung SSDs in PCs immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich mir die TBW Werte der 980 Pro anschaue, dann sind diese zwar besser als die bei der EVO Serie, im Vergleich zur IronWolf jedoch niedrig. Wenn die Haltbarkeit der SSD wichtig ist, dann sollte ich mich nach einer IronWolf SSD umschauen, oder gibt’s da noch andere die so hohe TBW Werte haben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
2. Es bringt bezüglich der Lebensdauer SSD nichts den Cache auf die Hälfte der Kapazität zu begrenzen. Für die SSD ist es egal, ob die 500 GB ungenutzt bleiben, weil der Cache sie wegen der Begrenzung nicht nutzen kann oder weil der Cache die gar nicht braucht. Ohne die Begrenzung auf die Hälfte muss der Cache seltener Inhalte austauschen. Im schlimmsten Fall bleibt halt Platz ungenutzt. Das ist aber besser als ein zu kleiner Cache. Denn da wird der Inhalt ständig umgewälzt, was zu einer erhöhten Schreiblast führt, welche wird die SSD eher verschleißt. Außerdem arbeitet der Cache dann weniger gut.
 

DS-Thorsten

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2020
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
18
Danke für die Antworten.

In meiner DS1621+ laufen jetzt zwei WD Red SN700 mit je 1TB als SSD Cache. (Schreib/ Lese Cache)
Habe mich für diese entscheiden, da der TBW Wert noch besser ist als bei den IronWolf 510 bzw. IronWolf 525 SSDs.

Die Geschwindigkeit und die Zugriffe sind deutlich besser als ohne SSD Cache, da bei mir häufig viel parallel läuft bzw. zugegriffen wird.
Bisher bin ich sehr zufrieden und kann die WD Red SN700 empfehlen.

Wichtig ist allerdings zu wissen, dass die WD Red SN700 nicht in der "Produktkompatibilitätsliste" von Synology sind. Dort ist für die DS1621+ nur noch der eigene Synology SSD Speicher aufgeführt. Ich denke Synology hat wenig Interesse andere Produkte die günstiger sind dort mit aufzuführen. Auf alle Fälle muss man nur einmalig anklicken, dass man sich bewusst ist, dass man die SSD dennoch nutzen will. Und schon läuft es :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat