Surveillance Station SS auf DS413j oder mit CMS auf 213j und 413j ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakko

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe vier Foscam HD cams, die ich an die SS anschliessen will.

Meine beiden NAS:
DS213j 2TB, aktuell 10-14% CPU, 45% RAM
DS413j 6TB aktuell 22-30%CPU 40% RAM
Beide laufen 24x7, hängen am Gigabit LAN, ebenso wie zwei der cams.
Die anderen beiden Cams sind per WLAM (aktuell 52Mbit/s) verbunden.

Die Frage ist nun welches die sinnvollste Konfirguration ist.
CMS auf der 213j und 413J als storage, oder alles auf der 413j?
Bewegungserkennung auf den CAMs oder besser per SS?

Danke für Eure Einschätzung
Karl-Heinz

Typo korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
welche Auflösung strebst du an??
Ich habe an der DS115 3 Foscams, 2x720p, 1x1080p, mit Bewegungserkennung über die DS ist die Auslastung bei ca. 70%
Davor hatte ich die DS115j, die war mit einer 1080p und einer 720p völlig überfordert.. die lag da schon bei 90%

Meiner Meinung nach sind die j-Serien kaum für mehr als 2 Kameras in entsprechender Auflösung zu gebrauchen..

und wenn deine DS413j schon jetzt bei 130% CPU liegt...:eek:

130% ? Mein Typo, soll heissen 22-30% !
Ich wollte eigentlich 1080er Auflösung, habe mir aber wegen der Framerate noch keine Gedanken gemacht, denke das spielt ja auch eine Rolle.

vier Kameras mit 1080p das wird wohl nix..
damit du bei der Aufnahme flüssig bleibst, solltest du bei ca. 20-30fps bleiben, die aktuelle DS218j hat mit DualCore-CPU gerade mal 120FPS bei 1080p

wie gesagt, meine DS115 ist jetzt mit 3 Kameras und entsprechnder Surveillance Festplatte bei ständiger Aufnahme ohne Bewegungserkennung schon bei fast ausgelastet.. eine Kamera, max 1080p wäre noch drin.. dan wären es aber 2x1080p und 2x720p
Die angaben von Synology bzgl. der möglichen Kameras halte ich für extrem stark übertrieben.. (die DS 115j sollte 5 Kameras bedienen..) die DS115 sogar 10..
Außerdem solltest du bedenken, was noch für Programme auf deiner DS laufen, die DS115 ist nur für den Garten und nur als Surveillance, sonst nix

Ich hatte alle drei Kameras auf Bewegungserkennung mit 5sec Vor-und Nachlauf über die DS: die DS war damit stellenweise überfordert.. die Erste Kamera nahm auf, die andere startete zu spät..
Aktuell hab ich die Daueraufnahme, hierbei aber wichtig: der Speicher der Festplatte:
folgende Werte hab ich pro Stunde!: 720p ca.360MB am Tag, in der Nacht 80MB; 1080p: 1,9GB am Tag und ca. 1GB in der Nacht
4 Full-HD Kameras sollten als auch nicht an einem benutzen 100MBits Netzwerk hängen!!

Meine aktuellen Auslastungswerte bei Daueraufnahme mit 1h Blöcken:
1.jpg
naja.. da hat die CPU nix zu tun..

aber es ist ja eh grad ruhig:
2.jpg
außer ein paar Vögel..

aber wie gesagt, bei 4x1080p mit Bewegungserkennung.. das wird nix mit deinen j Modellen.. obs auch über die Kamera läuft, kann ich dir nicht sagen.. das war mir bei Foscam zu unausgereift.. der Knackpunkt ist eh der Schatten beim Sonnenspiel..
zu Schwach eingestellt und er reagiert auch nicht bei Personen..

Das hilft mir schon mal weiter, evtl. pack ich 2 x 1080 auf 413j und reduziere die Auflösung der anderen beiden die dann auf die 213j kommen.
Ums Testen komm ich da nicht wohl rum, aber Deine Hinweise waren schon mal echt wertvoll
Ich danke Dir

nach knapp sechs Stunden testen sieht es wirklich nicht so gut aus. Scheint als ob die "alten" DSen wirklich etwas überfordert sind. Nahezu alle anderen Pakete deaktiviert und mal nur eine cam mit 1080p und eine mit VGA, trotzdem ruckeln die Aufnahmen :o(. Framerate geändert, Live view mal von SS und mal von CAM, trotzdem nicht wie ich mir das vorstelle. Das LAN mit 1000MBit ist es sicher nicht, der PC, eine neue CAD workstation, kann es auch nicht sein.
Bevor ich noch nen Tag versenke werde ich überlegen mir zu Weihnachten evtl. ein 718+ oder 918+ zu schenken, damit sollten es dann ja gehen.

tut mir leid.. aber jetzt weißt du, wie ich mich Ende 2015 mit der DS115j und einer 1080p und einer 720p gefühlt habe.. Gott sei Dank waren es damals erst 2 Kameras.. mein Glück war, dass ich zu Hause die DS216play hatte da wusste ich, das es nicht an Synology allgemein, sondern an der Hardware der DS lag..
Hast du LiveView mal über den Browser direkt von der Kamera angeschaut?? Prüf auch mal die Firmware.. alle meine Cams haben dieses Jahr ne neue Firmware bekommen..

Ende der Woche hol kommt mein Weihnachtsgeschenkt.. :cool: die DS218+ (die würde theoretisch auch für deine Anwendungen reichen, sie ist ja bist 10GB Ram ohne großen Aufwand (bis 16GB mit öffnen) nachrüstbar.. und sollte potent genug sein..
Wie gesagt, die J-Serie läuft bei mir nur einmal die Woche als Backup, die Play-Serie bekommt ab nächstes Wochenende ihr Verdiente Ruhe.. also nur noch Medienserver, und die Plus-Serie muss dann den Rest machen (Cloud, Audio-Station, Mail-Server und co)

tja dir Hardware ist halt auch nicht mehr die jüngste, läuft aber ansonsten stabil.
Ja, das per Live View direkt per Browser auf der Kamera hab ich versucht, da sieht das alles gut aus, da ruckelt nix.
Das wird bei mir dann auch auf einen "Ringtausch der Aufgaben" hinauslaufen wenn eine neue DS dazukommt. Ich hätte ja sonst Nichts zu tun...

Hast du die Bewegungserkennung auf der DS oder der Kamera? Unbedingt auf die Kamera legen, dann sollten pro DS 2 Kameras ja kein Problem sein.

Hast du die Bewegungserkennung auf der DS oder der Kamera? Unbedingt auf die Kamera legen, dann sollten pro DS 2 Kameras ja kein Problem sein.

Ich hab die Bewegungserkennung sogar komplett deaktiviert, trotzdem ruckelt es immer wieder heftig, teilweise für mehrere Sekunden. Mein Problem ist wahrscheinlich, dass auf beiden NAS noch weiter Dienste/Pakete laufen. z.B. Photo- und Filestation. Das zu Entzerren und anders zu installieren ist nicht ganz easy, soll heissen nicht an einem Tag gemacht. Ich denke ein neues NAS kann eh nicht schaden, bei der Gelegenheit werde ich dann das Ganze Konzept mal überarbeiten. Die Weihnachtsfeiertage kommen ja.

Hast du das Übertragungsprotokoll mal auf UDP gestellt? Hilft auch sehr oft gegen Ruckler.

Hast du das Übertragungsprotokoll mal auf UDP gestellt? Hilft auch sehr oft gegen Ruckler.
Ja, hab ich auch schon versucht, es ruckelt immer noch.

Mittlerweile habe ich auch die FPS spec der 213J und 413J vom Synology Support bekommen, mit der Empfehlung für die SS generell eine NAS der +Serie zu verwenden, was ich tun werde.
svsspecs.png

jup bei gerade mal 25/40fps lohnt sich das nicht wirklich..
Wenigstens sind sie ehrlich genug..
Wie gesagt.. schau dir auch mal die Ds218+ an..

Also ich kann für mich sagen, die 216j läuft super mit der SS bei uns. Haben mehrere im Einsatz mit 2 Kameras in 720p mit je 15FPS. CPU langweilt sich und Aufnahmen sind 1A. Also es muss nicht immer eine + sein in meinen Augen.

720p mit 15fps ist nicht zu vergleichen mit 1080p auf 30fps..
Die 216j ist auch eine DualCore..
Ich habe lange mit unserm Garten getestet.. die DS115j ist definitv als SingleCore mit 800Mhz selbst mit einer 1080p überfordert gewesen.. zumindest bei Bewegungserkennung über die DS..
Nach dem Wechsel auf die DS115 waren Welten dazwischen..
Bei einer Aufnahme bei Bewegung über die DS mit Bsp. 10sec Vor und Nachlauf wird es schon schwieriger.. mit 1080p sowieso, dann kommt noch die Anordnung der Kamera dazu.. bei uns im Garten sind sie fast rund ums Objekt ausgerichtet, das heißt, Kamera 1 erwischt das Objekt als erstes - wobei das Objekt weiter ins Blickfeld von Kamera 2 läuft.. schon hat die DS doppelt zu tun..
Bei mir sind für eine 720p pro Stunde bei 23fps ca. 380MB an Daten, die 1080p frißt da schon bei 23fps satte 1,8GB!
Auch die Bandbreite ist nicht zu unterschätzen..
Bei 4 Kameras mit 1080p und 30fps je Kamera kommt die DS216j nicht weit..
Versuchsweise habe ich meine 720p mal mit 15fps laufen lassen.. sie war da von einer flüssigen Bewegung weit entfernt..

Wozu braucht man 30fps????????? Wir überlegen schon ob nicht auch 10fps ausreichen statt der 15.

Aber die Bewegungserkennung legt man wenn möglich immer auf die Kamera. Diese arbeitet viel genauer und besser als die DS.

hatte ich doch erklärt.. ;-) bei meinem Aufnahmeprofil habe ich bei 15fps keine flüssige Bewegung.. erst bei 23fps war ich mit der bewegten Aufnahme zufrieden.. ich will ja kein Standbild..

Und die Bewegungserkennung über die Foscam ist leider nicht so komfortabel wie über die DS.. zumindest meine Erfahrung..

sooo, ich hab jetzt einfach eine 218+ bestellt, dann gibts an Weihnachten vielleicht noch was anderes ;o)
Bin mal gespannt

:eek: hab meine neue DS218+ heut Nachmittag bestellt.. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat