Squid Umleitungen erzeugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey Leute,
ich habe an meinem PC einige Umleitungen in der etc/hosts Datei eingetragen.
Ab und zu surfe ich aber als über den Squid Proxy den ich auf der Synology
laufen habe.

Ich habe jetzt die Umleitungen also auf der synology in der etc/hosts Datei eingetragen
da ich diese auch beim surfen über den Proxy nutzen möchte. Jedoch funktionieren die
Umleitungen die ich dort eingetragen habe nicht. Wie kann ich diese unter Squid zum
laufen bringen.

Grüßle
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
squid nutzt den lokalen DNS Server für die Namensauflösung. eigentlich sollte hosts auch gehen, aber dort drin schreibt dir die Firmware machnmal wieder drüber und kann Anpassungen rückgängig machen
Ich würde einen kleinen DNS-Server auf der DS installieren z.B. ipkg dnsmasq dann hat squid einen DNS Server den du vollkommen kontrollierst. Dann kannst du auch für bestimmte Hostnamen IPs vorgeben
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Info. Wo ist festgelegt welchen DNS der squid verwendet?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
normalerweise in /etc/resolve.conf
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok danke, hier steht im Moment noch die Fritzbox drinnen. Was muss ich hier eintragen damit er die /etc/hosts als erstes (priorisiert) nimmt?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
in resolve.conf kannst du nichts machen dass er die hosts nimmt. dort kannst du nur die IPs von DNS Servern eintragen die abgefragt werden sollen wenn die DS eine IP zu einem Namen sucht
/etc/hosts sollte eigentlich automatisch verwendet werden und zwar noch bevor ein DNS Server ermittelt wird. Das System guckt in hosts, wenn dort nichts passendes vorhanden dann sucht es in resolve.conf nach einem DNS Server und fragt diesen.
Aber wie gesagt kann gut sein, dass die DS an hosts rumfrickelt und dir deine Änderungen u.U. unbrauchbar macht. sonst zeig mal deine hosts resp die relevanten Einträge daraus. Btw squid hast du neugestartet nach deinen Änderungen an hosts?
 

5n00py

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hey, schon ärgerlich das mir ein solcher Anfängerfehler unterläuft.
Naja, ihr wisst ja selbst wie es ist wenn man gerade sehr im Stress ist :(

Der Neustart hat geholfen und die Änderungen in der hosts Datei aktiv geschalten :eek:

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat