Squeezecenter und AAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mayday

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Michi,

hast du bei Log-Datei "Transkodierer" eingestellt und übernehmen angeklickt ;) ? Weil das sind sehr wenige Infos im Log, das kommt mir komisch vor.

Gruss Mayday
 

danymichi

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
soooo, da ham mers.. ;-)

also txt in zip und alles wird gut.....
 

Anhänge

  • Log_server.txt.txt
    11,6 KB · Aufrufe: 10

mayday

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also

Rich (BBCode):
[09-02-22 20:19:26.3755] Slim::Player::TranscodingHelper::_getCapabilities (163) Capabilities for mov-flc-*-*: syntax error in F
[09-02-22 20:19:26.3963] Slim::Player::TranscodingHelper::_getCapabilities (163) Capabilities for mov-mp3-*-*: syntax error in FB:{BITRATE=-B %B}
[09-02-22 20:19:26.4017] Slim::Player::TranscodingHelper::_getCapabilities (163) Capabilities for mov-wav-*-*: syntax error in F

deutet auf falsches convert.conf hin

Rich (BBCode):
# Transcoding for AAC files.
# SC 7.3+
mov flc * *
	# F
	[faad] -w -f 2 $FILE$ | [flac] -cs --totally-silent --compression-level-0 --endian little --sign signed --channels 2 --bps 16 --sample-rate 44100 -
mov mp3 * *
	# FB:{BITRATE=-B %B}
	[faad] -w -f 2 $FILE$ | [lame] --resample 44100 --silent -q $QUALITY$ $BITRATE$ -r -x - -
mov wav * *
	# F
	[faad] -w -f 2 $FILE$

offenbar wird bei dir versucht, die Zeilen mit # F und # FB... auszuwerten. Prüfe bitte nochmal genau, die Zeilen müssen unbedingt genau so aussehen, sonst geht es nicht... komischerweise scheint das aber schonmal bei dir gepasst zu haben, weil der Fehler bzgl. lame, da konnte ja das File ausgewertet werden :confused:

Die Zeilen mov XXX sind jeweils am Zeilenanfang, danach ein Zeilenumbruch, dann ein Tab und # F bzw. # FB XXX dann wieder Umbruch, wieder Tab und dann [faad] usw. Check das nochmal, so wie ich das sehe, stimmt auf jeden Fall bei dir an den Zeilen mit # was nicht

Gruss Mayday
 

danymichi

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mayday, ich noch alles 1000 mal gecheckt. Nichts!! Dann nochmal! Und... ich Idiot!!!!Hatte das alte Custom file noch drin und nicht gelöscht.... da wr nen fehlerhafter Eintrag drin!!!! Deshalb der ganze Scheiß!!!!! Es läuft!!!!!!! :D

Danke für Deine Unterstützung!!!!!!!!!!!

Bis bald mal wieder. Gute Nacht!!!!

Michi

Juhuuuuuuuuu
 

mayday

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freut mich, dass es bei dir jetzt geht. Viel Spass damit :D

Gruss Mayday
 

toba

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

erstmal vielen dank für die tolle erklärungen hier. Ich versuche auch gerade itunes musikdaten vom nas auf die SB zu bekommen.

Also:
habe faad, lame, glib per ipkg installiert und in squeezecenter/bin kopiert. Weiterhin die convert.conf angepasst und mit dem -x parameter experimentiert.

Trotzdem funktioniert es noch nicht::confused:

Wenn ich in die serverlog datei gehe, fällt mir besonders die fehlermeldung auf:

Slim::player::TranscodingHelper::getConvertCommand2 (455) Error: Didn't find any command matches for type: mp4

Nun meine frage, laut aac wiki sollen die neuen einträge der convert.conf wie folgt heissen:
mov flc * *
# F
[faad] -w -f 2 $FILE$ | [flac] -cs --totally-silent --compression-level-0 --endian little --sign signed --channels 2 --bps 16 --sample-rate 44100 -
mov mp3 * *
# FB:{BITRATE=-B %B}
[faad] -w -f 2 $FILE$ | [lame] --resample 44100 --silent -q $QUALITY$ $BITRATE$ -r -x - -
mov wav * *
# F
[faad] -w -f 2 $FILE$

Mayday hat das hier ja auch schon sehr gut beschrieben.
Allerdings werden diese Einträge scheinbar vom Squeezecenter nur als Quicktime container erkannt aber leider nicht als MP4. So ist bei mir auch unter dem Menüpunkt im Squeezecenter--> Erweitert/Dateikonvertierungen: nur Quicktime movie eingetragen.
Ist das richtig so? Warum kann er die MP4 nicht konvertieren?

Würde mich über antworte sehr freuen, da ich schon eine weile dran sitze.
 

Rudi-Ratlos

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SqueezeCenter Update nach 7.3.3

Im LogiTech-Forum habe ich gerade den folgenden Hinweis (vom 17. Juni) gelesen:
Das Logitech Squeezebox Team gibt die SqueezeCenter Version 7.3.3 frei

Was gibt's neues?

Dieser Release konzentrierte sich auf folgende Punkte:

* Unterstützung für iTunes AAC Tracks (ohne DRM)
* Unterstützung von AAC und AACplus Internet Radio Stationen
*...


:)
Vielleicht klappt es ja nach dem Einspielen von Squeezecenter 7..3.3. Dazu wäre natürlich eine spannende Frage an Synology-Insider: Wann wird es das entsprechende Datenpaket für die Synology-DiskStations geben?
 

mayday

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo toba,

auf den ersten Blick scheinen die Parameter zu stimmen. Um was für itunes Files handelt es sich den? mp4 ist hier in der Tat sehr merkwürdig, ist an den Files irgendwas "komisch" oder sind das ansich normale, drm-freie itunes files (.m4a)?

Gruss Mayday
 

toba

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
funz aber noch nicht richtig.

Hallo Rudi,

danke für den tipp!

Ich hatte zwar schon die version 7.3.3 installiert, aber zur sicherheit dann doch noch mal über SSODS wiederholt..und siehe da, jetzt erkennt er schon mal das AAC-file und zumindest im browser spielt er das file jetzt auch ab.

Allerdings, ohne ton! :eek:
Und ja der Lautsprecher sind an:D
Naja zumindet ein schritt in die richtige richtung.

Weiterhin ist jetzt das NAS ( Synology 109) sehr langsam geworden und braucht ewig um auf eingaben per browser zu reagieren ( z.B. öffnen der file station, Squeezecenter).
Sehr sonderbar, des ist nämlich auch so wenn ich gar keine musik abspiele.
Warum ist hier also die perfomance beeinträchtigt?

Na wie auch immer, werde noch ein wenig probieren.
Vielleicht hat ja auch schon jemand anderes erfahrungen mit der 7.3.3 gemacht.
 

toba

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mayday,

ja sind ganz normale drm-freie m4a.

Übrigens die neue version der convert.conf die ich jetzt durch das installieren der 7.3.3 version nutze sieht so aus:

mp4 mp3 * *
# FB:{BITRATE=-B %B}
[faad] -q -w -f 1 $FILE$ | [lame] --silent -q $QUALITY$ $BITRATE - -

aac mp3 * *
# IFB:{BITRATE=-B %B}
[faad] -q -w -f 1 $FILE$ | [lame] --silent -q $QUALITY$ $BITRATE - -

mov mp3 * *
# FRB:{BITRATE=-B %B}D:{RESAMPLE=--resample %D}
[mov123] $FILE$ | [lame] -s 44100 --silent -q $QUALITY$ $RESAMPLE$ -v $BITRATE$ -r --big-endian - -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat