Squeezebox ständig Aussetzer im Audiostream

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sbiela

Benutzer
Hallo!

Habe eine DS109 mit Squeezecenter. Habe sowohl die 7.4.1. als auch die 7.3.3. ausprobiert. Das Problem bleiben massenhafte Aussetzer im Audiostream. Ob ich "direktes Streaming" oder "Streaming über Proxy" im Squeezecenter wähle macht keinen Unterschied.

Wenn das Lied anspielt sehe ich auf dem Squeezebox Duet controller auch schon den Titel und die Verlaufsanzeige läuft los. Das Lied beginnt dann aber erst so nach etwa 3-15 Sekunden.

Speicherauslastung und CPU-Auslastung auf der DS109 sind im grünen Bereich. Der Netzwerkdurchfluss stockt bevor die Aussetzer kommen. Das Netz selbst ist aber frei und mit anderen Anwendungen problemlos nutzbar.

Freue mich über Eure Tipps.

Grüße
Simon

Erzähle uns mal was über dein Netz und die UPnP-Einstellung auf deinem Switch oder Router ...

Itari

Das Netz ist ein von einem Speedport W721 gesteuertes WLAN im g-Betrieb. Zwischen dem NAS und dem Router hängt zur Unterverteilung noch ein kleines 10/100 Linksys Switch. Der aber insbesondere über WLAN ja meiner Meinung nach für ausreichenden Datendurchsatz sorgen sollte.

Eine UPnP Einstellung am Router habe ich nicht vorgenommen. Was meinst Du damit?

Der eingebaute "Medienserver" in der Synology ist aus. Lief aber vorher mit einem Noxon2 audio sehr sauber.

Grüße
Simon

Wie sieht den das mit den Aussetzern aus, wenn du per Kabel direkt von der DS den Media-Client (ohne WLAN, ohne Router, ohne Switch) verbindest?

Zur UPnP-Geschichte ein Bildchen von meinem Netgear-Router. Vielleicht kannst du ja auch Dinge dort einstellen und damit beeinflussen.

Itari

.

Anhänge

• UPnP.jpg
    UPnP.jpg
    46 KB · Aufrufe: 54
Wie sieht den das mit den Aussetzern aus, wenn du per Kabel direkt von der DS den Media-Client (ohne WLAN, ohne Router, ohne Switch) verbindest?

Zur UPnP-Geschichte ein Bildchen von meinem Netgear-Router. Vielleicht kannst du ja auch Dinge dort einstellen und damit beeinflussen.

Itari

.

Laufen noch andere Pakete auf der DS ? Der Squeezeserver scheint ein bisschen hardwarehungrig zu sein. Ich sehe das auch bei meiner 109+

Hallo!

Danke erstmal für die Tipps. Habe den Player von der Squeezebo jetzt mal verkabelt. Das scheint deutlich besser zu funktionieren. Ganz optimal ist das zwar auch noch nicht, aber bislang habe ich keine Aussetzer und die Verzögerung beim Start liegt so bei 1-3 Sekunden, je nach Datenrate der Ursprungsdatei (Habe 256er MP3s).

Ich tausche jetzt nochmal den Switch aus und guck dann mal weiter. Das Problem scheint also tatsächlich das Netz zu sein.

Grüße
Simon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat