SQL Server unter Docker: Keine Verbindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Was muss ich in der Container UI tun, um 1433 erreichbar zu machen. docker run -p 1433:1433 würde ja nur gehen wenn ich mssql per SSH starten
Hatte ich eigentlich geschrieben. Unter Porteinstellungen im Feld lokaler Port auch 1433 eintragen, so das in der Zeile 1433 | 1433 |TCP steht
Kannst du auch was zum freigeben der Pfade sagen. Funktioniert das so?
Welche Pfade freigeben? Du brauchst ein Verzeichnis in dem der User mssql (10001?) gehören. Die Pfade im Environment beziehen sich auf die Position innerhalb des Containers, MSSQL_DATA_DIR=/volume1/docker/mssql ist also falsch, wenn es das nicht im Container gibt. Es gibt aber keinen speziellen Grund für mich um das zu ändern und setze nur das Password. Ich benutze ein vorher angelegtes Docker Volume dafür
Bash:
docker run -d --restart=always \
    --name sqlserver \
    --hostname sqlserver \
    -e ACCEPT_EULA=Y \
    -e 'MSSQL_SA_PASSWORD=Password4Sql!'\
    -e MSSQL_PID=Express \
    -p 1433:1433 \
    -v sqlserver_data:/var/opt/mssql  \
    -d mcr.microsoft.com/mssql/server:2022-latest

1752072308280.png

Anhänge

• 1752066786444.png
    1752066786444.png
    31,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Geduld. Eigentlich wollte ich nach den Erfahrungen meiner Vorgänger auch schon aufgeben.

Dass ich Localhost definieren sollte habe ich gestern noch herausgefunden. Ich dachte das sei die Default-Einstellung und damit automatisch 1433. Erst jetzt versteh ich den Sinn von -p 1433:1433

Das mit dem Volume hat sich durch deine Angaben jetzt auch geklärt. Ich habe in der Container GUI path auf mein docker/mssql Verzeichnis gesetzt und dahinter /var/opt/mssql.
Damit sehe ich zum ersten mal, dass nach dem Start des Container die entsprechenden Dateien dort angelegt werden.

Und noch ein Fortschritt: Ich konnte den Container zum ersten mal per "Stop" stoppen. Bisher war das immer erst nach einem Neustart des DS möglich
Aber das wichtigste: Ich kann mich jetzt einloggen

Danke.

Und hier falls es jemand per Container Manager nachmachen will. Wobei: Einfacher und wiederholbarer ist es wirklich per Kommandozeile
Ich machs per [Duplicate] um mir die Eintipperei zu sparen, aber per [Create] sind die Eingaben genau gleich
Meine Eingaben habe ich gelb hervorgehoben
1752086184720.png

1752086316400.png

1752086423994.png

EDIT: Und hier noch ein Eintrag in Environment, damit er die Backups nicht ins data-Verzeichnis schreibt
1752088437412.png

Den Ordner docker/mssql habe ich per Filestation angelegt und per Rechtsklick für "Everyone" freigegeben

Anhänge

• 1752086297621.png
    1752086297621.png
    106,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat