Photo Station SQL-Fehlermeldung nach Update auf DSM5 und PS6

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DirkK

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben hier die DS412+. Installiert ist die aktuellste Version von DSM 5.0 und auch die letzte Version der Photostation. Die DS dient ausschließlich als Speicher für Bilder und ist nur über das interne Netz erreichbar. Es ist nur PS installiert. User-Home-Dienst ist aktiviert und funktioniert über die SMB-Freigabe. Persönliche Photostation ist ebenfalls aktiviert.
Seit dem Update auf DSM 5 bzw. PS6 funktioniert meine persönliche PS nicht mehr. Ich bin der einzigste User der sie benutzt (ca. 367GB / 67758 Dateien). Sobald ich diese im Web-GUI anklicke kommt folgende Fehlermeldung:

SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file

Über SMB-Freigabe ist alles ganz normal zu erreichen und ich kann in meinem persönlichen Foto-Ordner auch Änderungen vornehmen. Rechte stimmen.
Habe darauf hin Google bemüht und einige Sachen durchprobiert. Leider alles ohne Erfolg. Dann habe ich die DS über den Reset-Button zurück gesetzt und komplett sauber wieder installiert. Ergebnis: gleiche Fehlermeldung
Aktiviere ich die persönliche PS bei einem anderen User und lade ein paar Bilder hoch, funktioniert es bei ihm ohne Probleme. Gibt es eine Grenze ab wann die PS nicht mehr mit der Anzahl/Größe an Dateien umgehen kann?

Gruß
Dirk

Nachtrag: Selbst ohne Dateien im /home/photo Ordner kommt die Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler doch noch selber gefunden:
Hab mich mal mittels putty eingelogt und gesehen das es im Verzeichnis /home/photo ein verstecktes Verzeichnis mit dem Namen ".SYNOPPSDB" gibt. Habe als erstes die persönliche PS bei mir ausgeschaltet, dann diesen Ordner gelöscht und danach pPS wieder aktiviert. Und siehe da: keine Fehlermeldung mehr. Jetzt muss ich die DS bis morgen erst mal in Ruhe den Index erstellen lassen.
 
Vielen Dank für die Fehlerbeschreibung. Hatte eben selbes Problem, aber es war nicht nach einem Update - war eine frische Installation.
Trotzdem war hier die Datei bzw. der Ordner ".SYNOPPSDB" vorhanden. Über FTP sieht man diesen auch. Habe ihn gelöscht und seitdem kann ich meine persönliche PS wieder starten. Allerdings beginnt jetzt die Indizierung von vorne... Schade :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat