SQL Anbindungsproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

docwaggon

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ich schreibe jetzt in der richtigen Rubrik.

Habe mir vor 4 Wochen eine DS410J zugelegt
darauf läuft das DSM 3.0-1337

Habe dann jetzt vor ein par Tagen angefangen und wollte MySQL ans laufen bringen. Habe das so gemacht wie es in der Anleitung steht, habe Webstation aktiviert und MySQL. Habe phpMyAdmin installiert, die Aktuelle version, direkt ins Verzeichnis web

wenn ich nun hergehe und phpMyAdmin aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration."


in der config habe ich alles so eingestellt wie im Forum beschrieben.

habe auch dann auch sqlbuddy installiert, kann ich auch aufrufen, dann kommt das Anmeldefenster, ich kann die Anmeldedaten eingeben und wenn ich dann auf weiter klicke kommt ein weiße Fenster: der Quelltext ist leer, es passiert nichts.

Kann mir jemand bitte sagen wie ich da weiterkomme???
Bin nicht grade ein DAU aber echte Ahnung habe ich auch nicht.

Wäre euch richtig dankbar.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

spaceduck

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab genau dasselbe Problem auf meiner 110j...
Hat irgendwer eine Idee dazu? Versuche jetzt schon Stunden das zum laufen zu bringen, aber ohne Erfolg.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Tipps:

- auf die allerneuste Firmware aktualisieren (die 1337 hat gelegentlich ihre Probleme)
- das spk-Paket zum phpmyadmin installieren (Downloadbereich Synology-Homepage)

Itari
 

spaceduck

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles bereits versucht... hat nix gebracht.
Per Telnet / Kommandozeile kann ich eine Datenbank anlegen, MySQL ist aktiviert und funktioniert auch - nur eben mit myphpadmin nicht
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst du denn eine normale kleine HTML-Datei via deines User-Webservers aufrufen? Also nicht den DS-Manager, denn der läuft ja via System-Webserver, sondern eine Datei in deinem gemeinsamen Ordner namens 'web' (/volume1/web).

Itari
 

spaceduck

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das funktioniert einwandfrei. Hab meine HP auf dem NAS gehostet. Erreiche ich intern / extern über DynDNS - keine Probleme. Ich vermute das ich das NAS mal komplett neuinstallieren muss...
Gibt es einen Weg zum neuinstallieren ohne alle Daten auf der HDD zu verlieren?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du mal in der folgenden Datei
Code:
/usr/syno/etc/php/extension.ini
geguckt ob mysql überhaupt geladen wird? Also kein ; davor stehen hat?
 

spaceduck

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, habe ich bereits geschaut. Wird geladen.
 

spaceduck

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt tagelang rumprobiert aber keinen Erfolg. Wenn noch jemand eine Idee hat, dann her damit. Bin gleich am verzweifeln...:mad:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wende dich an den Synology-Support per E-Mail.

Itari
 

docwaggon

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tut mir leid, aber ich habe auch keine Lösung gefunden.
Wenn noch jemand eine Lösung findet bitte hier mal posten.

Danke
 

AlleyKat

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
phpinfo

Könnte Du mal versuchen ein php-file zu erstellen, im webfolder speichern und im Browser abzurufen, mit folgende Inhalt:
Code:
<?php
phpinfo();
?>
und entweder ein screenshot erstellen oder text hier zum forum kopieren? Dann sehen wir mal an was mit PHP los ist...
 

docwaggon

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also hier maldie phpinfo:


System Linux data-I 2.6.32.12 #1354 Sat Oct 23 00:49:24 CST 2010 armv5tel

Build Date Oct 23 2010 01:54:25

Configure Command './configure.syno' '--host=armle-unknown-linux' '--target=armle-unknown-linux' '--build=i686-pc-linux' '--prefix=/usr/syno/php' '--with-apxs2=/usr/local/apache/bin/apxs' '--disable-cgi' '--with-config-file-path=/usr/syno/etc' '--with-config-file-scan-dir=/usr/syno/etc/php' '--with-libxml-dir=/source/libxml2-2.6.32' '--with-zlib=shared,/usr/local/arm-none-linux-gnueabi' '--enable-bcmath=shared' '--enable-calendar=shared' '--with-curl=shared,/usr/syno' '--enable-dba=shared' '--enable-exif=shared' '--enable-ftp=shared' '--with-gd=shared' '--with-jpeg-dir=/usr/local/arm-none-linux-gnueabi' '--with-png-dir=/usr/local/arm-none-linux-gnueabi' '--with-freetype-dir=/usr/syno' '--enable-gd-native-ttf' '--with-gettext=shared' '--with-iconv=shared,/usr/syno/libiconv' '--with-imap=shared,/source/imap-2007e' '--enable-intl=shared' '--with-icu-dir=/source/icu-4.4.1' '--with-ldap=shared,/usr/syno' '--enable-mbstring=shared' '--with-mcrypt=shared,/usr/syno' '--with-mysql=shared,/usr/syno/mysql' '--with-mysqli=shared,/usr/syno/mysql/bin/mysql_config' '--with-openssl=shared,/usr/syno' '--with-pdo-mysql=shared,/usr/syno/mysql' '--with-pdo-pgsql=shared,/usr/syno/pgsql' '--with-pgsql=shared,/usr/syno/pgsql' '--disable-phar' '--enable-shmop=shared' '--enable-soap=shared' '--enable-sockets=shared' '--enable-wddx=shared' '--with-xmlrpc=shared' '--enable-zip=shared'

Server API Apache 2.0 Handler

Virtual Directory Support disabled

Configuration File (php.ini) Path /usr/syno/etc

Loaded Configuration File /usr/syno/etc/php.ini

Scan this dir for additional .ini files /usr/syno/etc/php

Additional .ini files parsed /usr/syno/etc/php/extension.ini, /usr/syno/etc/php/user-setting.ini

PHP API 20090626

PHP Extension 20090626

Zend Extension 220090626

Zend Extension Build API220090626,NTS

PHP Extension Build API20090626,NTS

Debug Build no

Thread Safety disabled

Zend Memory Manager enabled

Zend Multibyte Support disabled

IPv6 Support enabled

Registered PHP Streams php, file, glob, data, http, ftp

Registered Stream Socket Transports tcp, udp, unix, udg

Registered Stream Filters string.rot13, string.toupper, string.tolower, string.strip_tags, convert.*, consumed, dechunk

So das war sie.

Wäre toll wenn ihr helfen könntet.
Gruß
Markus
 

AlleyKat

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist das alles?

I'm looking for this part in the extensions:
(example from my own dedicated hostingserver)
 

Anhänge

  • phpinfo.jpg
    phpinfo.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 45

docwaggon

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh sehr peinlich so genau habe ich mir das gar nicht angesehen sorry

hier ist jetzt ein screen shoot:
phpinfo.jpg


Danke für deine Zeit.

P.S.: Wenn notwendig kann ich auch gerne mal den Link zur phpinfo posten.
 

spaceduck

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab das jetzt auch mal probiert mit dem PHP file. Bei mir kommt der Abschnitt MySQL nicht vor!
 

AlleyKat

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein mysql extension eingelesen, so sieht es aus...

Then I'll have to agree with itari, you should contact Synology Support, sounds like a problem with the latest update.

There should also be a log somewhere, but not sure where errors from Apache/PHP are logged.

Here's a screenshot from my own DS 107+:
 

Anhänge

  • phpinfo-mysql.jpg
    phpinfo-mysql.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 34

docwaggon

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay danke, dann bleibt mir wohl nur der Weg über den Support.

Danke an alle die versucht haben zu helfen.

gruß
markus
 

spaceduck

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab mir heute eine alte HDD genommen und das NAS mit der aktuellen DSM Software neu installiert. phpMyAdmin hat natürlich sofort funktioniert... :mad:

Bedeutet wohl das es nicht an der aktuellen Firmware liegt... Damit darf ich dann alles neu installieren inkl. Backup & Restore
 

AlleyKat

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann könnte Du durch shell die files mysql.so und mysqli.so in /lib/php/extensions/ kopiieren zum anderen HD und villeicht damit die problem lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat