Spindown?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BobRooney

Benutzer
Mahlzeit

ich nutze seit einiger Zeit eine DS209 mit einer Samsung HD203WI 2 TB Platte

Diese geht auch schön in den Ruhezustand wenn niemand auf die Kiste zugreift.
Nun habe ich mir ein 2. identische Platte geordert. Diese soll als zusätzliches Volume in die DS eingebaut werden. Kein Raid oder son Schnickschnack.
Wie sieht es mit dem Spindown aus. Laufen immer beide Platten an sobald aufs NAS zugegriffen wird, oder nur die auf die ich zugreife ?

Die 2. Platte ist nämlich noch gar nicht wirklich nötig, da ich noch Platz auf der ersten habe. Wenn die 2. dann auch ständig laufen würde, würde ich diese noch gar nicht einbauen.

Thx
Bob

Hallo,
sie laufen beide an.

Gruß Götz

Danke

... und schei...

also werden auch wohl beide ständig laufen und die nicht benutzte wird wohl nicht alleine schlafen gehen?

also werden auch wohl beide ständig laufen und die nicht benutzte wird wohl nicht alleine schlafen gehen?
Das "Problem" ist, dass, sobald du mehr als eine Platte hast, das System so oder so für die Systempartition ein RAID1 aufbaut. Auch wenn du also selber kein RAID einrichtest liegt das System bei mehr als einer Platte immer auf einem RAID1.
Hat den entscheidenden Vorteil, dass dir eine Platte über den Jordan gehen kann und das System trotzdem noch starten/laufen kann

aaaaaaaargghh

apropos Platte über den Jordan

Grad ist mein NAS gecrasht

Volume abgestürzt. Ist noch nicht mal 2 Monate alt

Muss ich echt alles sichern und neu aufsetzen ?

Was genau heisst agestürzt? Ist sie hängengeblieben und du musstest den Strom kappen? Oder sagt effektiv der Synology Assistant dass die Firmware verloren gegangen ist?

Das Volume ist abgestürzt

Lesend kann ich noch auf die Daten zugreifen
Auch auf die Adminoberfläche komm ich noch

Diese "Hilferufe" har mir mein NAS gemailt:

Volume 1 on DiskStation has crashed, the server may not be able to start up.

Dear user,

Internal disk 1 on DiskStation has crashed; please replace it.

Wenn du noch in den DSM (Admin-Oberfläche) kommst: Was sagt der DSM denn zu deinen Festplatten?

Datenträger 1 Status abgestürzt

Wegen der unvollständigen Datenkonsistenz auf diesem Volume ist es jetzt schreibgeschützt. Der Grund hierfür könnten fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte sein. Sichern Sie die Daten auf dem Volume, bevor Sie es entfernen, und erstellen Sie ein neues Volume mit einer neuen Festplatte.

...

Hast du dir mal die SMART Werte der Platte im DSM angeguckt? ggf Screenshot mal hier posten

hat sich wohl erledigt.
Es scheint das die 2 Monate alte Platte irgendeinen Defekt hat.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir gestern nicht das gleiche Modell noch einmal bestellet:

Anhänge

• error.jpg
    error.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 58
Mahlzeit

ich nutze seit einiger Zeit eine DS209 mit einer Samsung HD203WI 2 TB Platte

Diese geht auch schön in den Ruhezustand wenn niemand auf die Kiste zugreift.
Nun habe ich mir ein 2. identische Platte geordert. Diese soll als zusätzliches Volume in die DS eingebaut werden. Kein Raid oder son Schnickschnack.
Wie sieht es mit dem Spindown aus. Laufen immer beide Platten an sobald aufs NAS zugegriffen wird, oder nur die auf die ich zugreife ?

Die 2. Platte ist nämlich noch gar nicht wirklich nötig, da ich noch Platz auf der ersten habe. Wenn die 2. dann auch ständig laufen würde, würde ich diese noch gar nicht einbauen.

Hallo Bob,

auch ich hatte das gleiche vor, wie Du es hier beschreibst und eine Lösung gefunden!!! :-)

Ich betreibe das DS mit der 1. Festplatte als Hauptplatte, die 2. habe ich nachträglich verbaut; auf dieser sichere ich einmal am Tag die Daten der 1. Platte
Mich hat es auch gestört, dass diese 2. Platte ständig unnötig mit läuft und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls erhöht.
Wie
richtig schreibt, geht es auch gar nicht anders, da das DS, sobald eine 2. Festplatte eingebaut UND initialisiert wurde, das DSM ein RAID 1 der Systempartition erstellt.

Meine Lösung:
Die 2. Festplatte nicht übers DSM einrichten, dann wird auch kein RAID der Systempartition erstellt!

Um die Festplatte vollständig nutzen zu können:

1. - Die 2. Platte extern an einem Rechner mit einer primären EXT4-Partition partitionieren.
2. - Die 2. Platte in das DS einbauen
3. - IPKG sollte eingerichtet sein, damit man die 2. Platte automatisch mountet;
ich habe mir ein Script zum mounten geschrieben und unter /opt/etc/init.d abgelegt:

#!/bin/sh
# S00mount.sh
# (c)2011 Superimpose
# mount HDD2 to /volume2
# unmount them on shutdown/ reboot
# if /volume2 not exist, then create /volume2

case $1 in
start)
if [ ! -e /volume2 ]; then
mkdir /volume2
fi
/bin/mount -t ext4 /dev/sdb1 /volume2
echo /dev/sdb1 is mounted to /volume2.
;;
stop)
/bin/umount /volume2
echo /volume2 is unmounted.
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac

4. - Fertig, die Festplatten gehen unabhängig in den spindown bzw. wachen daraus auf

Man sollte natürlich bedenken, dass man sich selbst um ein Backup kümmern muss.

Grüße
Chris

hi Chris,

danke für die hübsche Lösung. Ich persönlich würde die RAID1 für die System- und Swappartition erstellen lassen und auch das RAID1 wenigsten 1x erzeugen. Dann würde ich den RAID1 per mdadm degradieren, so dass die 2. Platte nicht mehr dabei ist. Dadurch hast ein ähnliches Verhalten, wie geschildert.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat