Spezielle Dateien nicht lösch- oder verschieb-bar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pedobear

Benutzer
Hey Leute,

ich hab das Problem das ich bestimmte Dateien nicht von ihrem Ursprungsordner verschieben oder löschen kann. Weder im Finder noch im Datei Browser der DiskStation. Ich hab auch schon versucht, die Daten via rm Befehl zu löschen, was aber auch nicht funktioniert...

Hier mal ein Screen:

Bildschirmfoto 2012-01-21 um 22.41.23.jpg

Hilfe!

Danke & Grüße,

Michael

wenn du dich mit root und Passwort vom Admin auf der Console anmeldest, kann du in einem Linuxsystem auch die Dateien mit rm löschen.

Sieht nach einem UTF-8(Dateisystem) Fehler aus da Umlaute nicht richtig dargestellt werden.

rm -i *S02F06*

probiere mal ... es müsste eine Abfrage kommen, ob du wirklich löschen magst

Itari

Hi hier auch eine Frage zu.... ich möchte die Dateien nicht löschen, sondern möglichst umbenennen. Ich habe leider Bilder mit Umlauten bekommen und diese möchte ich gerne anschauen. Leider kann ich die Dateien weder auf eine externe Platte kopieren (auch nicht über SSH), umbenennen oder sowas... kann ich das umbenennen nicht irgendwie forcieren.... so dass die DAtei von mir aus test.jpg oder so heißt, damit ich anschließend einen vernünftigen Namen eingeben kann?

Danke und Gruß

Wenn du die Datei mit Wildcards wie oben beschrieb eindeutig adressieren kannst, kannst du natürlich auch umbenennen
Code:
mv *S02F06* test.jpg
Ansonsten kannst du bei der Befehlseingabe auch den Anfang des Dateinamens tippen und mit <TAB> den Rest durch die Shell ergänzen lassen. Da werden Sonderzeichen i.d.R richtig maskiert.

Da will ich noch einmal nachhaken: Ich habe von meinem alten Server (Debian) auf meine Synology 213j migriert. Nun habe ich auf viele viele Dateien, die wohl aufgrund von Umlauten irgendwelche nicht auswertbaren Dateifehler produzieren und ich sie nur löschen (will ich nicht) bzw verschieben/umbenennen kann.
Da es sich aber bestimmt um hunderte, verstreute Dateien handelt, will ich das nur ungerne manuell machen. Gibt es noch einen anderen Trick, vielleicht die Sonderzeichen aus den Dateinamen zu entfernen?

Ich fürchte nein, zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Da ist bei der Migration wohl was schiefgelaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat