Speicherweiterung DS918+ auf 16GB

Asko

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo allerseits,

es gibt ja unzählige Fred´s zum Speichererweitern der DSx20+.
Hat von Euch jemand den Speicher einer x18+ erweitert?
Da der Speicher (Grund- wie auch Erweiterungsspeicher) ei einer DS918+
steckbar ausgeführt ist, habe ich einmal das extrem ausprobiert.
Statt der 4MB orginal RAM plus der maximal empfohlenen RAM als Erweiterung von weiteren
4GB habe ich zwei 8GB-RAM- Streifen eingesteckt. (die hatte ich gerade von einem
missglückten Windows-update übrig)

Ich sehe keine Fehlermeldung.
Wo könnte die sich verstecken? (die Fehlermeldung)

Bisher läuft alles zur besten Zufriedenheit.
Wenn keine gegenteiligen Meinungen kommen, lasse ich es auch dabei.
Mich würden Eure (Langzeit-) Erfahrungen interessieren.


Gruss Asko


PS:Bilder muss ich schuldig bleiben, klappt momentan nicht.
 

Asko

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
So, hier die Bilder....
 

Anhänge

  • IMG_4228.JPG
    IMG_4228.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 37
  • DS918+_16GB.JPG
    DS918+_16GB.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 38

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
es gibt ja unzählige Fred´s zum Speichererweitern der DSx20+.
Du mußt einfach nur die alten Threads suchen, z.B. inkl. DS218/DS718/DS918 im Suchtext. ;)

Leider ist die Suchfunktion des Forums bissl für'n Arsch, da man nach so kurzen Wörtern mit nur 3 Buchstaben nicht suchen kann (RAM DSM 7.0 ist ja nicht grade ungewöhnlich),
aber es geht auch von extern https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=ds218++ram+site:synology-forum.de

Ich hab in meiner 918+ nur 8 GB (2x4), aber die reichen mir eigentlich.
8 GB ist von der CPU her auch erlaubt und Synology bestätigt das indirekt auch (max 6GB, weil da 2GB so eingebaut sind, die man nicht "einfach" so ersetzen kann, aber eigentlich doch.

Echt mal, ich hatte mich schon gefragt, warum die sich das Geld für die nutzlose Beule nicht gespart haben und der 1. Schacht auch offen ist,
aber jetzt auch noch den Riegel festzulöten, ist echt die perverseste Härte.
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hi, ich kann sagen, ich habe auch vor einer weile mit einem 8GB Riegelchen aufgerüstet, läuft super... die 12GB reicher erst mal aus, wenn nicht wird der 4er auch mal noch getauscht. Aber im Moment langt es...hoffentlich gibt es die Riegel später noch..
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Man hat da mit Sicherheit keinen Riegel, sondern lediglich die Speicherchips festgelötet. Man spart sich so die Kosten für die Fassung und auch die losen Chips sind günstiger als Speichermodule zum Stecken.
 

Asko

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2015
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo himitsu,

Dein "kleingedrucktes" habe ich jetzt erst gelesen.
Da stimme ich Dir zu. Iss ja wohl die Härte.

Zum Glück waren bei der DS918+ noch "alle" RAM-Plätze steckbar.
Das nenne ich mal "Servicefreundlich".
Was ich da von den 20er Modellen lese, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch!
""Sie haben gefälligst unser überteuerten Module zu nutzen, und das auch nur
in einem Bereich den wir ohne Support freigeben"".

Ich frage mich wie lange es dauert, bis Syno´s nur noch mit überteuerten
von Synology freigegebenen Festplatten funktionieren.

Das erinnert mich irgendwie an die 80er Jahre in der DDR.
Dort gab es einen Garantieverlust sobald man die "Robotron-Aufkleber" auf den
Festplatten entfernte um darunter den Seagate-Aufkleber zu erblicken.
(MFM- und RLL-Festplatten 5 1/4" full-size mit 20-40MB)
Ja ... Megabyte, nicht Gigabyte.


Gruss Asko
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Mich würden Eure (Langzeit-) Erfahrungen interessieren
Servus,

ich habe meine DS918+ von Anfang an (Mitte 2018) mit 2x 8GB betrieben. Nie Probleme gehabt.
Jetzt habe ich eine DS720+ geholt, und gleich auf 18GB (2GB fest verlötet + 16 Riegel) aufgerüstet; läuft...
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Na ja, mit fest Verlötet sparen die halt in der Produktion...

Zum Preis, da bin ich zwie gespalten, ja die Teile sind Teuer, aber bau dir das auch so kompakt auf, wird es nicht viel billiger werden, kannst aber auch stärkere Hardware nutzen, dafür ist aber die Software doch recht umfangreich und Userfreundlich, da Komplettpacket. Hatte mich mal mit beschäftigt Syno durch Proxmox oder so abzulösen, aber da kommen mehr Baustellen auf als mir lieb war (Zeit) zu lösen.

Noch was zur Speichererweiterung, scheinbar ist die Hardware ja etwas zickig, oder aber die Speicherriegel halten sich nicht immer genau an die spezifikationen, drum wie bei Apple auch, wenig auswahl, aber Garantierte Funktion. Wenn die Box läuft ohne seltsame effekte, freu dich über die Auswahl des Speichers.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat