Hyper Backup Speichert Hyper Backup die Foto-Indexierung nicht mit?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukass2000

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2017
Beiträge
256
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Hallo,
ich habe auf meiner DS214+ seit Jahren einen Ordner Foto, wo alle meine Fotos in entsprechenden Unterordnern verwaltet werden.
Dieser Ordner wird per Hyper Backup einmal wöchentlich auf einer alten DS211 (welche im Keller steht) gesichert (zusätzlich einmal Monatlich auf einer externen Festplatte).
In Hyper Backup habe ich eingestellt, das sozusagen die komplette FotoStation inkl. Daten und App gesichert wird.
Soweit scheint das auch zu klappen und passt alles.

Nun hat es mein Sohn tatsächlich geschafft, angeblich absolut versehentlich den Ordner komplett zu löschen :(
Gut, dachte ich mir, nicht der Weltuntergang, dafür habe ich ja Backups der DS214+
Hab dann den Kompletten Ordner inkl. FotoStation App aus dem Backup wiederhergestellt.
Klappte Wunderbar, alles da und okay.
Nun indexiert die DS214+ aber seit Tagen die Fotos neu.
Kann mich noch erinnern, als ich damals auf die DS214+ gewechselt bin dauerte das anfangs Wochen, bis erstmal alles was am Anfang an Bildern auf die DS kam indexiert wurde.

Meine Frage wäre dazu aber folgende:
Werden denn bei Hyper Backup in dem Backup nur die Daten gesichert?
Die App Selbst wurde ja wohl gesichert und wiederhergestellt.
Aber wird denn der Index nicht auch gesichert???

Wenn dem tatsächlich so ist, dann finde ich das nicht so perfekt gelöst.
Wenn das vor Jahren schon Wochen gedauert hat, dann ist in diesem Fall die DS jetzt ja mal für die nächsten Monate beschäftigt, sind ja unzählige Fotos noch dazu gekommen?
LG
 
Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Die DS erstellt nur den Index neu, ABER das was wirklich zeitaufwendig ist, nämlich die Konvertierung der 6 thumbnailsbilder zu jedem Originalbild, das sollte in der Sicherungsdatei enthalten sein auf der Backup-DS.
VORAUSGESETZT du hast diese Option auch in den Einstellungen für die Datensicherung in Hyperbackup eingestellt und aktiviert, also den Haken gesetzt auf "Vorschaubilder mitsichern" oder so ähnlich. Falls du die Variante "Sicherung in eine Datenbank (.hbk)" gewählt hast für dein Backup so gibt es diese Auswahl nicht, da damit autom die Vorschaubilder mitgesichert werden auf der Backup DS.

Hinweis:
Nich auf einer externen HDD welche als NTFS formatiert wurde! Selbst wenn der Haken gesetzt wurde auf "Vorschaubilder mitsichern", so fehlen sie trotzdem auf der externen HDD im NTFS Format. Wurde die externe HDD aber in ext4 Format eingerichtet, so sind die Vorschaubilder auch korrekt gesichert.
 
Ja, Vorschaubilder sind mitgesichert.
Das wird in der Photostation auch alles wunderbar angezeigt.
ber was indexiert die DS denn dann schon seit Tagen?
LG
 
Du musst unterscheiden zwischen der "Konvertierung" (also das Erstellen der Vorschaubilder, das kann Wochen dauern!) und der "Indizierung" (Aufnahme der Meta-Daten der Bilder in eine Datenbank). Letzteres sollte auch bei einer umfangreichen Bildsammlung in einigen Stunden erledigt sein. Wart einfach mal etwas ab.
 
Die Metadaten sollten auch im Backup enthalten sein., zumindest ist es angehakt.
Werden die dann nicht auch wiederhergestellt?
Laut Ressourcenmonitor ist die Photostation mit facerecognition beschäftigt?
Was soll mir das denn sagen?
LG
 
Das weiß ich nicht, ich hab noch nie meine Foto-Sammlung gelöscht ;)
Das Thema Facerecognition dürfte evtl. nochmal ein anderes Thema sein. Mag sein, dass die nochmal komplett drüber läuft. Hab einfach etwas Geduld, das beruhigt sich schon.
 
Wenn ich "Face..." lese, denke ich eher an das Paket "Moments" und nicht an "PhotoStation". Evtl. gilt die Indizierung ja für Moments?
 
Moments ist aktuell aber gar nicht installiert.

Vielleicht übernimmt Photostation da vorab schon irgendwelche Aufgaben für Moments?
Hab ja irgendwo mal gelesen, das Moments mittlerweile auch die Daten/Bilder von einer bestehenden Photostation übernehmen oder importieren kann.
Das war wohl anfänglich von Moments nicht möglich?
Jedenfalls läuft dieser Prozess "facerecognition" nach wie vor brav im Hintergrund ;)
 
Hallo,
die Photo Station hat eine eigene (rudimentäre) Gesichtserkennung die man in den Einstellungen aktivieren kann. Vermutlich hattest Du sie mal eingeschaltet und diese Einstellung aus dem Backup jetzt wieder hergestellt.

Gruß Götz
 
Danke, stimmt, damit habe ich mich mal gespielt und wie es scheint hab ich das damals wohl vergessen wieder zu deaktivieren :(
Hab es jetzt wieder deaktiviert und schon ist Ruhe auf der NAS :)
Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat