Speicherpool verkleinern?

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich habe 2 Synologys. Eine die im Internet steht und eine die Offline als NAS genutzt wird.

Die Synology die im Internet steht habe ich damals "zu groß" bemessen. Und würde gerne die Festplatten durch SSD's ersetzten - aber kleinere.
1667205478047.png
1667205573600.png
1667205588874.png
Normalerweise würde ich eine Festplatte rausziehen, und die SSD reinschieben - aber ich brauch keine 2TB SSDs im Online NAS. Das synct nur Daten.
Gibt es eine Möglichkeit Laufwerk 1&2 mit SSD's zu belegen einen neuen Speicherpool (Raid1) zu erstellen und ihm zu sagen dass die infos nun auf den neuen Speicherpool geschoben werden sollen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
So, wie Du das beschrieben hast, geht das nicht.
Beim Tausch von Disks (HDD/SSD) können keine kleineren Disks nachträglich ausgetauscht/ergänzt werden.

In Deinem Fall also:
- Speicherpool auflösen (Daten weg)
- SSDs rein
- Daten aus dem Backup zurück holen
 

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke erstmal für deine Antwort - ja das dachte ich mir schon :( .

Kann ich die HDDS einfach rausnehmen, und einen zweiten Speicherpool erstellen und das backup darauf spielen?
Falls es dann nicht geht lösche ich den neuen speicherpool und schieb die alten hdds wieder rein?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich sehe das erst jetzt ... Du hast eine 4-Bay-DS ... 🙃

Wenn Du unterbrechungsfrei arbeiten möchtest, dann wäre folgendes noch denkbar ...
-- Die beiden SSDs als neuen, eigenen POOL einrichten
-- Auf dem neuen POOL ein Volume konfigurieren
-- In der Systemsteuerung die 'gemeinsamen Ordner' auf das neue Volume umziehen

Damit könntest Du leben, bist aber noch nicht fertig, wenn Du die zu grossen Disks rausnehmen möchtest.
Die Pakete sind aktuell noch auf den HDDs im Volume1 installiert. Es gibt hier einen Thread, der sich mit dem Umzug der Pakete beschäftigt. Da musst Du etwas suchen. Ich selber habe das noch nicht genutzt, da kann ich leider nicht helfen.
Wenn Du die Pakete umgezogen hast, dann erst kannst Du das Volume auf den HDDs auflösen und auch den zugehörigen Speicherpool. Am Schluss dann noch die HDDs rausnehmen. FERTICH

Am Schluss hättest Du alles, wie Du das ursprünglich angedacht hast. Lediglich die POOL-Bezeichnung und die Bezeichnung für das Volume wären dann anders als vorher, bzw. aktuell.
 

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ah, wäre natürlich ne' Info gewesen die ich dir noch haette mitteilen können.
Ja hab eine 415+ und eine 918+.

Gut ich schau da mal rein. Danke! Hört sich schonmal nach nem' Plan an!
 

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
hm...
Angenommen ich mach es via Backup:
Dann erstelle ich ein Hyperbackup auf meinem anderen NAS:
Dadrin schließe ich ein: Alle Ordner / Alle Aplikationen.

Dann speicher ich zusätzlich die Konfiguration des NAS unter der Systemsteuerung.
Und dann rolle ich das backup wieder aus, richtig?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, so sollte es klappen.
 

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
also ich hab ein Backup gemacht:
1667318881252.png
Speicherpool 2 Steht.
1667318925599.png
Dann habe ich die Festplatten 3&4 (HDD) rausgezogen. Und wollte das Backup wiederherstellen.
Aber ich habe die Vermutung ich muss den alten Speicherpool erst löschen oder? Und dann gibt es kein zurück mehr richtig?

Nachtrag 16min später:
ich mach das jetzt einfach.
 

Anhänge

  • 1667318867415.png
    1667318867415.png
    37,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

EGOiST

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Voll in die Hose gegangen :D Dienste kamen nicht mehr hoch. Hab dann auf Version 7 aktualisiert dann gingen die Dienste. aber musste mich dann von carddav verabschieden und contacts nehmen.

Danke trotzdem für den Beistand.
Kann geclosed werden.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat