DSM 6.x und darunter Speicherpool SHR mit einer nativen 4k HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Payn

Benutzer
Hallo,

Ich hab seit einigen Jahren eine DS416play mit einem Speicherpool mit 1x 6TB WD HDD und 2x 8TB WD HDD. Nun meldet die 6TB HDD seit einigen Tagen Fehlerhafte Sektoren.
Nun habe ich noch eine 6TB HDD hier liegen, diese hat aber laut Speicher-Manager "Nativ 4k" (was auch immer das genau bedeutet). Und deshalb, will der die Platte, dem Pool nicht hinzufügen.
Frage 1: kann ich irgendwie die Platte dem Pool trotzdem hinzufügen?
Frage 2: 4k soll da besser sein und die Zukunft. Heisst das, ich muss irgendwas alle 3 Festplatten ersetzten und auf eine "native 4k" HDD aufrüsten?
Frage 3: Hab jetzt mal bei Amazon geguckt. Meine verbauten HDDs gibts nicht mehr zu kaufen. Und auch bei neuen HDDs steht nichts von 4k. Woher weiss ich denn welche jetzt kompatible ist?
Frage 4: Jetzt hab ich ja die defekte HDD ausgebaut. Nun piept das NAS. Und die neue HDD geht nicht. Was ich jetzt am schlausten? Die alte wieder einbauen, bis ich eine neue bestellt habe? Oder ausgebaut lassen und die 2-3 Tage so laufen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Bez. 4k kenne ich mich nicht aus, aber wenn der DSM mault, wird das schon seinen Grund haben. Viele Platten sind ja 4k, unterstützen aber 512-Emulation. Kauf dir besser ne neue 8TB als Ersatz für die 6TB, achte aber auf CMR-Technik und Emulation. Hier mal ein Beispiel (bei geizhals.de sieht man das ganz gut):

1624958572464.png

Das Gepiepse kannst du unter Systemsteuerung, Hardware&Energie, Allgemein bis zum Tausch temporär ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort @Benares
Habe bereits genau diese Platte gekauft und auch schon eingebaut und funktioniert. Ich glaube das Problem ist wirklich, dass die 4k Platte von mir eine Native 4k Platte ist und nicht Abwärtskompatibel ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat