Speicherpool mit Volumes erweitern DS218J

ripewood

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin nicht ganz so fit was Speichererweiterung bei meinem NAS System angeht, aber ich habe etliche Tutorials angesehen und finde keine Lösung.
Ich habe mir zwei Seagate 8 TB Platten gekauft und möchte diese gerne als 1 Volume zu 16 TB unter einem Speicherpool laufen lassen. Allerdings lässt mich das System kein weiteres Volume erstellen sondern will immer das dieses zweite Laufwerk auf einem neuem Speicherpool läuft. Wieso ist das so?

Kann ich nicht einfach ein weiteres Volume hinzufügen und habe dann die 16 TB ? Speicherpool 1 ist auf SHR gepolt.

Habe das zweite Laufwerk auch schon deaktiviert und wieder repariert aber das nützt nichts.

Über Hilfestellung wäre ich mehr als Dankbar.
Daten.PNGSHR_Volume.PNGSHR_Volume.PNG
Grüsse

Manuel
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    291,9 KB · Aufrufe: 1
  • Daten.PNG
    Daten.PNG
    177,4 KB · Aufrufe: 1
  • SHR_Volume.PNG
    SHR_Volume.PNG
    81,4 KB · Aufrufe: 1

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
SHR ist ein RAID mit Datensicherheit, also nach dem Fertigstellen ist das Volume gleich groß *1,
aber dafür mit Ausfallsicherheit, wenn eine der Platten ausfällt.

1) Denn du hattest bei nur einer Platte vorher ein SHR ohne Datensicherheit.
Mehr Speicher gibt es bei allen RAIDs (mit Datensicherheit) erst ab 3 Platten.
Speicher ist immer Gesamtspeicher minus eine Platte. (bei SHR2 oder RAID6 minus 2 Platten)

RAID 0 oder JBOD sind Dinge, wo man bei 2 Platten den vollen Speicher zusammenhängend nutzen kann,
aber fällt hier eine Platte aus, dann ist das ganze Volume im Arsch.
Wenn, dann besser als zwei Basis-Volume (ohne RAID) ... dann ist nur die Hälfte futsch.
 
  • Like
Reaktionen: ripewood

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
d.h. wenn du das willst musst du dein Speicherpool auf beiden Platten löschen ( alle Daten sind dann weg !! ) und ein neues JBOD bzw Raid 0 erstellen, aber wie himitsu schon sagt hohes Risiko wenn eine Platte ausfällt ist alles weg, man kann das aber durchaus machen wenn z.b. die Daten nicht so wichtig, bzw leicht wiederherzustellen sind.
 
  • Like
Reaktionen: ripewood


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat