Speicherpool Fehlerhaft

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

otto-b216

Benutzer
Registriert
01. Nov. 2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Liebe Community, kann mir vielleicht jemand helfen die Fehlermeldungen zu analysieren. Ich arbeite mit einer DS216play mit 2 HGST Deskstar NAS 4TB im SHR Modus. Kurz nachdem ich für mich wichtige Dateien per Hyper Backup /rsync von meiner DS216 auf eine DS110j (2TB) gesichert hatte kam auf meiner DS216 die Fehlermeldung Speicherpool Fehlerhaft. In den Tools habe ich I/O-Fehler am Volume 1 festgestellt aber scheinbar keine schlechten Sektoren. Interessanterweise ist das Volume 1 im Status 'initialisiert'. Was bedeutet das jz genau? Ein (Kontakt)Fehler im Cache Memory, der Volume 1 deaktiviert hat? Soweit ich beurteilen kann ist das System noch voll funktionstüchtig, lediglich die Box lässt sich nicht komplett 'runterfahren' ,sie startet immer wieder neu.
Wegen ein paar I/O fehlern eine ganze HDD zu tauschen tut weh.
Über ein paar Analysen wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 2020-03-22 (DS216p Übersicht).jpg
    2020-03-22 (DS216p Übersicht).jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2020-03-22 (DS216p Volume).jpg
    2020-03-22 (DS216p Volume).jpg
    31 KB · Aufrufe: 38
  • 2020-03-22 (DS216p Speicherpool).jpg
    2020-03-22 (DS216p Speicherpool).jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2020-03-22 (DS216p HDD).jpg
    2020-03-22 (DS216p HDD).jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 38
  • 2020-03-22 (DS216p HDD_1).jpg
    2020-03-22 (DS216p HDD_1).jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 38
  • 2020-03-22 (DS216p HDD_2).jpg
    2020-03-22 (DS216p HDD_2).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 37
Bitte noch die Wertetabelle den Smart Werte ergänzen.
 
Sorry, vergessen. here we go.
 

Anhänge

  • 2020-03-22 (DS216p HDD_1_SA_1).jpg
    2020-03-22 (DS216p HDD_1_SA_1).jpg
    76 KB · Aufrufe: 34
  • 2020-03-22 (DS216p HDD_1_SA_2).jpg
    2020-03-22 (DS216p HDD_1_SA_2).jpg
    85 KB · Aufrufe: 34
  • 2020-03-22 (DS216p HDD_2_SA_1).jpg
    2020-03-22 (DS216p HDD_2_SA_1).jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 34
  • 2020-03-22 (DS216p HDD_2_SA_2).jpg
    2020-03-22 (DS216p HDD_2_SA_2).jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 34
ok, nichts auffälliges, außer dass der Strom anscheinend immer zu früh abgestellt wird beim ausschalten.

Von daher würde ich nur die Box mal auschalten, vom strom trennen, innen sauber machen (also mindestens ausblasen, Platten ziehen und Kontakte prüfen/säubern (Platte und Backplane)) und wieder hochfahren.
Ob man vorher oder nachher die Reparatur laufen lässt / versuchen laufen zu lassen, bin ich mir unschlüssig.
 
Vielen Dank für die Tips - werd ich gleich morgen probieren, wiewohl die Box heute den ganzen tag stromlos und getrennt vom Netz war.
 
Eher nachher. Abgesehen vom Strom und der etwas hohen Temperatur der HDDs fällt mir auch nichts auf. Die Kontakte könnten also verschmutzt/korrodiert sein. Erst wenn die Reinigung nichts bringt und das Teil auch an einem PC mit Koppix etc. nicht ansprechbar/formatierbar ist, würde ich es mit einer neuen HDD versuchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat