DSM 7.2 Speicherpool Fehlerhaft, HDDs in Ordnung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Imcursia

Benutzer
Hallo zusammen,

heute Nacht fing mein DS216j System an zu piepsen. Gleich nachgeschaut, es zeigt an, dass der Speicherpool 1 Fehlerhaft ist die beiden HDDS aber als "in Ordnung" angezeigt werden (siehe Anhang).
Ich habe weder eine Festplatte in letzter Zeit getauscht, noch das System bewegt.
Stellt sich nun die Frage wie ich damit am datensichersten umgehe. Wenn ich auf Speicherpool Reparieren gehe, rät er mir dringend zu einer Datensicherung. Heißt, ich müsste manuell alle Daten auf irgendeine andere Festplatte kopieren, oder gibt es da eleganteres?
Oder wäre Hot Spare zuweisen die richtige Methode?

Ganz unabhängig davon bin ich am überlegen mein System upzugraden und auf ein DS423 mit evtl. 2 HDDS und 2 SSDs zu wechseln.
Aber erstmal ist es wohl sinnvoller, das aktuelle System zu stabilisieren, oder?

Ich bin relativ verunsichert und würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank und schönen Sonntag
Sebastian

Anhänge

• Screenshot 2025-10-12 073537.jpg
    Screenshot 2025-10-12 073537.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 25
Laufwerk 1 ist ausgestiegen.Da du RAID 1 hast sind alle Daten noch auf LW 2.Ich empfehle dringend eine Datensicherung (HyperBackup), anschließend LW 1 ersetzen.
In der Regel sind beide LW gleich alt, es ist also davon auszugehen das LW 2 auch nicht mehr ewig lebt, genaueres kann man erst sagen wenn du die Smart Werte hier zeigst.Anleitung dazu hier im Forum. KEINEN SMARTTEST MACHEN !!

Mache wie vorgeschlagen ein Backup. Nein, eine Hotspare hilft nicht.

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.
Bei den SMART Werte der HDDS steht "In Ordnung".
Die HDD die ausgestiegen ist zeigt im Verlauf aber im September einen Peak bei fehlerhafte Sektoren 167, 6 Neuverbindungen und 15 erneute Identifikationen.

Wäre folgendes Vorgehen Sinnig:
DS423 inkl. neuer Platten kaufen (hatte ich eh schon länger überlegt) und installieren
Mittels Hyper Backup die Daten vom alten System aufs neue kopieren
Ärmer, aber beruhigter sein ;) ?

Schönen Sonntag

Ich würde ebenso dringend zu einer Datensicherung raten. Und wenn du auf die DS423 wechseln möchtest, dann ggf. neu Einrichten und das Backup zurückspielen, da die Partition noch die alte Größe haben dürfte und nicht, wie neu eingerichtet, 8GB. Wenn du "nur" 2,3TB der 3,6TB genutzt hast und deine Pool aufteilen möchtest, dann ggf. gleich 2 frische 4TB oder 6TB HDD Platten holen. Ich empfehle, aus meiner Erfahrung heraus, wenn du dir SSD als 2. Pool für die DS423 holen willst:

- 2 SSD in die DS423 rein
- alles installieren / einrichten
- 2 HDD rein / Pool einrichten
- und dann alles zurückspielen

So habe ich bei meiner DS918+ bei der Neueinrichtung die besten Erfahrungen gemacht. Backup auf einer externen Festplatte ist aber PFLICHT!

• Like
Reaktionen: Rotbart
Super, danke dir.
Dann würde ich mir erstmal eine externe Festplatte in passender Größe kaufen (sind "nur" um die 1,5 TB) und via Hyper Backup die Daten darauf sichern. Hab das schon mal zum test gestartet und bin auch relativ verwirrt, weil ich bei "freigegeben Ordnern" nur Dinge auswählen kann die AUF dem NAS sind. Aber da lese ich mich mal separat ein.
Und anschließend die Daten umziehen.
Überlege gerade ob ich das zum Aufräumen nutze und die Daten aufs neue System händisch rüberziehe.

Vielleicht schon OT, aber in welcher RAID Konstellation hast du denn die 2 SSDs und HDDs laufen? Gerne auch via PM, würde mich sehr freuen.

Und entschuldigt bitte die vermutlich dummen Fragen, ich bin Laie was das hier angeht und war bis heute Morgen froh, dass das System "einfach" ohne Probleme als Datensicherung läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entschuldigt bitte die vermutlich dummen Fragen
Entschuldigung ist nicht nötig und dumme Fragen gibt es nicht. Dafür ist ja dieses Forum da 😉.

welcher RAID Konstellation hast du
Ist persönlich immer Geschmacksache. Ich verwende meine Speicherpools wie folgt:

Pool 1: SSD RAID 1 (4TB WD Red) -> Produktive Daten (Schulzeug meiner Kinder, Dokumente, Fotos, usw) und die Apps sind alle auf diesem Pool installiert
Pool 2: HDD RAID 1 (16TB Seagate EXOS) -> Filme, Backups, Daten zur Langzeitspeicherung

• Love
Reaktionen: Imcursia

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat