Speicherpool/Datenpool - ohne RAID / SHR betreiben

frapstar

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe eine DS220+ betrieben mit einer einzelnen 12TB HDD. Nun möchte ich diese HDD wegen Lautstärke+Geschwindigkeit Vorteilen gegen eine neue 12TB tauschen.
Habe diese nun eingebaut, einen Datenpool mit Datenschutz (SHR) erstellt. Über Nacht wurden alle Daten 1z1 auf die neue Festplatte kopiert und nun möchte ich die alte Festplatte einfach rausnehmen und gut ist. Nun zeigt er mir natürlich an, dass das Volume Fehlerhaft ist. Alle Daten sind zwar da aber er meckert zu recht, dass nun keine Sicherung mehr erstellt werden kann.

Wie kann ich dies nun beheben bzw. den Speicherpool wieder auflösen oder umstellen, dass ich keine Backup Platte mehr benötige?
Wenn ich die zweite nun wieder einsetze um zu schauen ob ich evt. einfach das RAID umändern kann, kommt die Meldung, dass der Speicherpool repariert werden muss...?

Bin da evt. zu blauäugig rangegangen, dachte das ist schnell erledigt, da ich ja keine RAID oder Sicherung benötige, sondern nur die HDD tauschen wollte.

Kann mir jemand helfen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Du musst die Daten sichern, das Volume löschen und dann als BASIC (nicht als RAID oder SHR) anlegen. Dann die Daten zurückspielen
 
  • Like
Reaktionen: frapstar

frapstar

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort. Hatte schon befürchtet, dass es auf so etwas hinauslaufen wird... Und das obwohl ich die Daten nun auf 2 Festplatten syncron habe und nur eine davon brauche bzw. nutzen möchte?

Also nur 1 HDD reinstecken, dort dann den Speicherpool löschen, einen neuen mit BASIC erstellen und die Daten von HDD 2 wieder rüber kopieren?
1. Was passiert mit allen freigegebenen Ordner, Apps und Co. Die liegen ja auch alle auf dem Volume. Wie bekomme ich die dann wieder hergestellt?
2. Wenn ich ein BASIC Volume erstellte habe, wie bekomme ich dann alle Daten von der HDD2 auf die HDD1? Deshalb bin ich nun ja erst in der Situation, dass ich ein SHR erstellt habe, wegen Spiegelung/Datensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Die einzige Lösung alle Daten sicher umzuziehen, ist ein externes Backup. Daten und Pakete per Hyper Backup sichern.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nja, ein HDD-Schacht ist doch noch frei?
Neue Platte da rein, neues Volume und Freigabeordner erstellen, alle Dateien rüberkopieren,
dann noch die Pakete auf das neue Volume verschieben, das alte Volume löschen (dabei meckert hoffentlich DSM, wenn z.B. Pakete noch auf dem alten Volume liegen) und nun nur noch die alte Platte raus.


Aber OK, einfacher ist es die DS auszuschalten, die Platte rauszunehmen und extern die Daten 1:1 auf die neue Platte zu klonen.
Neue Platte rein und DS wieder anschalten.

In der DS ginge es wohl auch (nur besser wäre es halt, wenn das System nicht auf diese Platte "laufen" würde)
alle Pakete stoppen,
das Volume entmounten
und dann beherzt mit DD die Platte klonen (hier aber vermutlich besser die Platte am USB oder eSATA, wenn möglich)
Dann DS aus, die Platten tauschen und fertig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat