Speicherpool auf Expansion Unit abgestürzt. DX-e "vertauscht"

Marek N.

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mahlzeit,

ich bin seit fast vier Jahren Betreiber und Nutzer einer DS1817+, die ich nach und nach um 2 DX517 erweitert habe und nie Probleme mit Hard- oder Software hatte.

Diese Woche ist mir jedoch etwas passiert, dass mich die Stirn runzeln lässt.

Systemkonfiguration​

  • Synology DisksStation DS1817+
  • 2x Expansion Unit DX517
  • Betriebssystem 6.2.3-25426
  • 3x Speicherpools:
    • Speicherpool #1 (abgestürzt!) auf DX517-1 (Laufwerk 1-4) & DX517-2 (Laufwerk 1-5): 9x Seagate Ironwolf 14TB; SHR, btrfs
      • Volume 1
      • Videos einer bekannten Video-Plattform; aufgrund der Datenmenge keine Backups (außer ein paar kleinen Scripten und Logfiles)
    • Speicherpool #2 (OK) auf DS1817+; Laufwerk 1-3; 3x Seagate Ironwolf 12TB, SHR, btrfs
      • Volume 2, verschlüsselt
      • Backupziel für HyperBackup
      • Wird wöchentlich mittels HyperBackup auf eine externe Platte (18 TB, WD MyBook) als Offsite-Backup gesichert
    • Speicherpool #4 (OK) auf DS1817+; Laufwerk 4-8; 5x Seagate Ironwolf 12TB, SHR, btrfs
      • Volume 4
      • Private Daten, Photos, Videos, Dokumente
      • Backupziel für lokale Desktop-PCs & Laptops mittels PersBackup & Acronis
      • Wird nächtlich mittels HyperBackup auf Volume 2 gesichert (s.o.)

Soweit, so gut. Die wichtigen daten sind "safe". Die Daten auf dem aktuell kranken Speicherpool/Volume 1 nicht.

Symptome​

Anfang der Woche bekam ich von der DiskStation eine Warnung per Mail:
Zustand des Speicherpools 1 (SHR, btrfs, @DX517-2) auf D***S*** hat sich verschlechtert (Laufwerke gesamt: 9; Aktive Laufwerke: 8).


Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 5 (DX517-1)
Modell: ST14000VN0008-2JG101
Seriennummer: ***2YRZN
Hinweis:
  • Die Serien-Nummer ***2YRZN steckt aber in DX517-2 als Laufwerk 5!
  • Das Laufwerk 5 in DX517-1 war und ist leer!
Wenige Minuten später die nächste Mail:
der Speicherpool 1 (SHR, btrfs, @DX517-2) auf D***S***ampe ist abgestürzt.
Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 2 (DX517-1)
Modell: ST14000VN0008-2JG101
Seriennummer: ***2BXQ2
Laufwerk 5 (DX517-1)
Modell: ST14000VN0008-2JG101
Seriennummer: ***2YRZN
Laufwerk 4 (DX517-1)
Modell: ST14000VN0008-2JG101
Seriennummer: ***2KHM8
Laufwerk 3 (DX517-1)
Modell: ST14000VN0008-2JG101
Seriennummer: ***2HWCX
Hinweis:
  • Die Serien-Nummer ***2BXQ2 steckt aber in DX517-2 Laufwerk 2!
  • Die Serien-Nummer ***2YRZN steckt aber in DX517-2Laufwerk 5!
    • Das LW5 in DX517-1 ist leer!
  • Die Seriennummer ***2KHM8 steckt aber in DX517-2 Laufwerk 4!
  • Die Seriennummer ***2HWCX steckt aber in DX517-2 Laufwerk 3!

Es scheint so, als wäre die Zuordnung zwischen den Expansion Units DX517-1 und DX517-2 vertautscht.


Ich versichere, dass ich nicht die Anordnung der Festplatten in den Schächten, noch die Anschlüsse der Expansion-Units (das geht schon allein wegen der Kabellänge nicht) verändert habe. Auch hat niemand sonst außer mir Zugang zu der Diskstation.
Ich war zu dem Zeitpunkt auch nicht zu hause, noch hatte irgendjemand sonst Zugriff auf die Station außer mir von ein paar gelegenlichen Zugriffen auf das installierte DokuWiki (läuft auf Vol4).
Telnet ist gesperrt, SSH ist eingerichtet, aber nur aus dem Intranet zugreifbar. Nach außen sind die Ports gesperrt im Router.

Ich wüsste gerne, was da passiert ist und wie ich es beheben kann.
Ich habe vorsorglich eine 14 TB IronWolf als Resever bestellt, aber ich vermute eher einen Fehler in der Zuordnung der Festplatten.

Ich hoffe, Sie können mein Problem nachvollziehen und freue mich über Hilfe.

Beste Grüße, Marek
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Beheben? Poool löschen und neu anlegen.

Stimmt denn die Zuordnung im Speichermanager noch oder ist die da auch vertauscht?
 

Marek N.

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort!

Können Sie mir bitte mitteilen, wie ich den Fehler beheben kann?

Anbei ein paar Screenshots vom Speicher-Manager.
Die Zuordnung im Speichermanager scheint nochj zu stimmen, aber z.B. in der DX517-2 ist das LW5 auch als "frei" gemeldet, obwohl da eine reguläre Platte aus dem Verbund drinne steckt. Der freie Slot ist in der DX517-1 LW5. -- Das hat historische Grunde, da ich meine erste DX517 wohl an den SATA-Port2 angeschlossen habe, weil das Kabel halt so passte.

Beste Grüße, Marek
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    51,3 KB · Aufrufe: 9
  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    43,6 KB · Aufrufe: 9
  • Zwischenablage03.png
    Zwischenablage03.png
    61 KB · Aufrufe: 8
  • Zwischenablage04.png
    Zwischenablage04.png
    54,9 KB · Aufrufe: 8
  • Zwischenablage05.png
    Zwischenablage05.png
    44,7 KB · Aufrufe: 8
  • Zwischenablage06.png
    Zwischenablage06.png
    35,8 KB · Aufrufe: 8
  • Zwischenablage07.png
    Zwischenablage07.png
    36,5 KB · Aufrufe: 7
  • Zwischenablage08.png
    Zwischenablage08.png
    38,4 KB · Aufrufe: 6
  • Zwischenablage09.png
    Zwischenablage09.png
    18,2 KB · Aufrufe: 9

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Also ich sehe da nur, dass Laufwerk 3 der DX517-2 wohl defekt ist und Laufwerk 5 wohl noch nie verwendet wurde.
Schau dir die Smart-Werte von Laufwerk 3 an und wenn defekt, bau sie aus. Kannst ja evtl. LW 5 als Ersatz nehmen.

Edit:
Aber du hast schon Recht, etwas merkwürdig ist das schon. Im 4. Screenshot wird 101.83 TB als Gesamtkapazität angezeigt, aber nur 8 Platten. Dafür wären wohl 9 notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Aber du hast schon Recht, etwas merkwürdig ist das schon. Im 4. Screenshot wird 101.83 TB als Gesamtkapazität angezeigt, aber nur 8 Platten. Dafür wären wohl 9 notwendig.
Und genau deswegen kann das ...
Laufwerk 5 wohl noch nie verwendet wurde.
... schlecht stimmen. Der Pool ist wohl deswegen gecrasht, weil dem jetzt nicht nur die defekte Platte (Laufwerk 3) fehlt. Warum da die andere Platte aus dem Pool geflogen ist und scheinbar nie verwendet wurde, ist aber unklar. Was sagt der Speichermanager zu den S.M.A.R.T.-Attributen (Integritätsstatus > S.M.A.R.T. > Details ...)?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wenn Laufwerk 5 evtl. früher schon mal rausgeflogen ist und Laufwerk 3 nun auch noch defekt ist, ist das Raid (Speicherpool 1/Volume 1) jetzt wohl hin.
Die Frage ist, wieso es dazu kommen konnte, und wieso das nicht früher bemerkt/gemeldet wurde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat