SSD SATA Speicherpool abgestürzt - Samsung 870 EVO 1 TB defekt nach 7 Monaten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SSD SATA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tokon

Benutzer
Registriert
12. Dez. 2015
Beiträge
192
Reaktionspunkte
41
Punkte
28
Hallo,

eben erhalte ich die Meldung, dass Speicherpool 2 abgestürzt ist. Es handelt sich um eine Samsung 870 EVO 1TB welche gerade mal 7 Monate in Betrieb ist. Auf der SSD liefen ein paar Docker Container und VMM.
Kann das sein, dass die SSD so schnell defekt ist? Sollte ich mir für diesen Anwendungszweck ein anderes Modell besorgen?

Hier die SMART-Werte:
Screenshot 2022-07-15 192038.jpg
 
77 defekte Sektoren. Wenn die Werte nicht weiter ansteigen, ist das in Ordnung. Für eine neue Patte schon ziemlich blöd, da würde ich dennoch Garantie geltend machen.
 
  • Like
Reaktionen: tokon
Hab wie in der FAQ von Synology angegeben den Speicherpool entfernt und einen SMART-Test gemacht:
S.M.A.R.T.-Status: Schwer fehlerhaft
Dann werd ich mal nach Garantie schauen.
Screenshot 2022-07-15 200804.jpg
 
Würd ich auch sagen. Die Zahl ist angestiegen durch den Test
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Platte hin ist. Bestimmte 870 EVOs scheinen da anfällig zu sein. Hatte ich auch kürzlich: #16. Details zur RMA bei Samsung sind hier: #18
 
Hab dem Samsung Support mal ne Mail geschickt, SMART Werte und Rechnung gleich dazu. Mal abwarten was als Antwort kommt.
 
Hatte ich auch. 870 EVO 2TB....... die erste hat nach ca 6 Monat aufgegeben. Wurde auf Garantie getauscht. Die ist nun nach 4 Monat wieder defekt.
Nun habe ich auf eine Datacenter Samsung gesetzt. Hoffe, die läuft mal länger.

-faxxe
 
  • Like
Reaktionen: tokon
Mal abwarten was als Antwort kommt.
Bei mir wollten sie unter anderem einen Screenshot vom Diagnostic Scan in Magician haben. Das hat pro Platte 13,5 Stunden gedauert 🙈 Wenn dann da keine roten Kästchen auftauchen, durch die Magician Sektoren als fehlerhaft Markiert, werden sie die Platte nicht tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: tokon
die erste hat nach ca 6 Monat aufgegeben. Wurde auf Garantie getauscht. Die ist nun nach 4 Monat wieder defekt.
Na das macht ja Hoffnung o_O
Vielleicht versuche ich mal die Seagate IronWolf 125 und verwende die Samsung für was anderes wenn sie getauscht wird.
Bei mir wollten sie unter anderem einen Screenshot vom Diagnostic Scan in Magician haben.
ok, lass ich gleich laufen.

EDIT
Ist durch, dauerte rund 1 Stunde:
Screenshot 2022-07-16 115048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat