Speicherpool abgestürzt - Prüfsummen stimmen nicht - HILFE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TB-UB

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2017
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Das Urteil des Supports war, dass die Disk1 mit den oben genannten SMART-Werten defekt sei (dass man davon noch Daten lesen konnte war dabei irrelevant).
Die Lösung war dann ganz einfach:
NAS aus, defekte Disk1 raus, ehemalige Disk5 wieder in Slot5 rein, NAS an -> Volume2 war wieder da, wenn auch "Fehlerhaft".

Erneutes Problem:
Danach wollte ich die neue Platte, die ich zuvor in Slot5 drinnen hatte, als neue Disk1 verwenden, um das Volume2 wieder aufzubauen.
Zunächst habe ich versucht das bei ausgeschalteter NAS zu installieren, schlug jedoch fehl. Meine Vermutung, DSM hat auf der Platte schon etwas gefunden und dann das Volume2 wieder als defekt interpretiert.

Lösung (Platte im laufenden Betrieb stecken):
Also NAS aus, Platte1 raus, NAS an, Volume2 wieder Fehlerhaft, Platte1 gesteckt -> jetzt konnte das Volume2 repariert werden.

Nach 14h war das Volume2 wieder "fehlerfrei".

Weiteres Problem (etwas später entdeckt):
Aufgaben aus Snapshot-Replikation, die dieses lokale Volume2 als Ziel hatten sind verschwunden.
Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
(Ich würde gerne die vorhandenen Sicherungsordner wiederverwenden, um die Historie meiner Snapshots nicht zu verlieren, ohne(!) dass ich eine neue Aufgabe anlege, die einen neuen Zielordner anlegt und somit die Sicherungsdaten verdoppelt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat